Was passiert bei einer Harnröhrenschlitzung?
Harnröhrenschlitzung: Die Harnröhrenschlitzung ist oft die erste Therapie bei Verdacht auf eine Harnröhrenverengung. Die Operation erfolgt unter Narkose. Dabei wird die Verengung mit einem Messer oder Laser unter Sicht geschlitzt, danach wird ein Harnröhrenkatheter für 1-2 Tage belassen.
Was ist eine Harnröhrenstriktur?
Unter einer Harnröhrenstriktur versteht man eine Einengung der männlichen oder weiblichen Harnröhre. Je nach Ausmaß der Einengung zeigt sich ein abgeschwächter Harnstrahl, die Entleerung der Harnblase wird mehr oder minder stark behindert.
Woher kommt eine Harnröhrenverengung?
Es gibt verschiedene Ursachen für eine Harnröhrenverengung: Bildung von narbigem Gewebe durch Verletzungen der Harnröhre (zum Beispiel bei einer Blasenspiegelung) Urethritis (Entzündung der Harnröhre) Unfälle (zum Beispiel Beckenbrüche oder stumpfe Verletzungen im Schritt)
Wie erkennt man Harnröhrenkrebs?
Symptome. Das erste Symptom beim Harnröhrenkrebs ist meist Blut im Urin (Hämaturie). Dieses kann sichtbar als roter Urin (Makrohämaturie) oder unsichtbar (Mikrohämaturie) auftreten. Wenn die Harnröhre bereits durch den Tumor verengt ist, verbleibt eine erhöhte Restharnmenge in der Blase.
Was tun bei Blasenhalsverengung?
Blasenhalsinzision bei Blasenhalsstenose Ist die Blasenhalsenge im Anfangsstadium überwiegend durch eine Muskelverkrampfung bedingt, können Medikamente wie Alpha-Blocker versucht werden. Ist die Verengung fortgeschritten und überwiegend durch eine Vernarbung bedingt, so wird eine operativen Eröffnung durchgeführt.
What are the different types of urethroplasty?
Urethroplasty. There are four commonly used types of urethroplasty performed; anastomotic, buccal mucosal onlay graft, scrotal or penile island flap (graft), and Johansen’s urethroplasty. With an average operating room time of between three and eight hours, urethroplasty is not considered a minor operation.
Is urethroplasty a useful modality of treatment for stricture?
It is probably the only useful modality of treatment for long and complex strictures though recurrence rates are higher for this difficult treatment group. There are four commonly used types of urethroplasty performed; anastomotic, buccal mucosal onlay graft, scrotal or penile island flap (graft), and Johansen’s urethroplasty.
What is the difference between urethroplasty with flaps and grafts?
Substitution urethroplasty is performed for bulbar strictures > 2 cm and for most pendulous strictures. Grafts rely on the blood supply of surrounding tissues for support, whereas flaps bring their own pedicled blood supply for use in areas where blood supply is less robust or reliable. 2.
Is urethroplasty an excessive treatment for the treatment of spongiofibrosis?
In a series of selected cases, urethroplasty represents an excessive treatment, since internal urethrotomy can solve the problem. Position, length, and degree of the spongiofibrosis influence the results of the procedure, giving an idea about which treatment is appropriate for each patient.