Auf welcher Seite liegt der Herzschrittmacher?

Auf welcher Seite liegt der Herzschrittmacher?

Herzschrittmacher können sowohl rechts als auch links eingesetzt werden. Weisen Sie darauf hin, wenn Sie einen Sport oder eine Tätigkeit betreiben, bei der der Herzschrittmacher auf einer Seite hinderlich sein könnte (z. B. Sportschützen).

Was genau macht ein Herzschrittmacher?

Ein Herzschrittmacher ist ein Gerät zur Behandlung von Herzerkrankungen, bei denen das Herz zu langsam schlägt. Der Schrittmacher funktioniert wie ein Taktgeber, der den Herzschlag in einen normalen Rhythmus bringt. Dazu sendet das Gerät elektrische Impulse über eine oder mehrere Elektroden ins Herz.

Wie wird ein Herzschrittmacher eingesetzt?

Er wird unterhalb des rechten Schlüsselbeins direkt unter der Haut oder dem Brustmuskel eingesetzt. Herzschrittmacher sind mit zwei langen Elektroden ausgerüstet, die über eine große Vene bis ins Herz reichen. Dort messen sie die Aktivität des Herzmuskels.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet Schleimhautschwellung?

Wie kann ein Schrittmacher eingesetzt werden?

Ein Schrittmacher kann in der Regel mit einer kleinen Operation eingesetzt werden. Eine Vollnarkose ist hier eher selten nötig, oft reichen Schlafspritzen und eine lokale Betäubung. Je nach Erkrankung können Sie nach einer Nacht in der Klinik am Folgetag wieder nach Hause gehen.

Wie viele neue Herzschrittmacher gibt es in Deutschland?

Nach Angaben des Deutschen Herzschrittmacher-Registers implantierten Ärzte in Deutschland im Jahr 2012 rund 70.000 neue Herzschrittmacher. Der Grund hierfür waren meist Herzrhythmusstörungen, bei denen das Herz zu langsam schlägt. Dazu zählen vor allem der sogenannte AV-Block,…

Wie lange dauert das Implantieren eines Herzschrittmachers?

Das Implantieren eines Herzschrittmachers ist heute mit ausschließlich örtlicher Betäubung möglich. Der Eingriff dauert etwa eine Stunde. Je nach Art des Herzschrittmachers werden über die Venen Sonden mit Elektroden zum Herzmuskel geführt und dort verankert, wo der Impuls wirken soll.