Inhaltsverzeichnis
Wie teuer ist die Hormonspirale Mirena?
Die Hormonspirale kostet zwischen 250 und 400 Euro. Der Preis gilt für Beratung, Untersuchung und Einlegen der Spirale.
Welche Hormone gibt die Mirena ab?
Hormonspiralen sind sehr sichere Methoden zur Empfängnisverhütung der Frau (Pearl Index Mirena® 0,16 und Jaydess® 0,33). Sie werden in die Scheide eingeführt und geben ständig das Hormon Levonorgestrel ab. Das Hormon bewirkt, dass sich um die Gebärmutter ein Schleimpropf bildet, der für Spermien undurchdringlich ist.
Was passiert wenn die Mirena gezogen wird?
Das Einlegen oder Entfernen von Mirena kann zum Auftreten von Schmerzen und Blutungen sowie zu Herzkreislaufstörungen mit Bewusstseinsverlust bei plötzlichem Blutdruck- und Pulsabfall bzw. bei bekannter Epilepsie zu Krampfanfällen führen.
Welche Hormon Spiralen gibt es?
Es gibt drei unterschiedliche in Deutschland erhältliche Hormonspiralen vom Hersteller Jenapharm. In absteigender Hormonkonzentration gibt es die Mirena®, die Kyleena und die Jaydess®.
Wie lange dauert es die Spirale zu entfernen?
Das Entfernen der Kupferspirale oder Kupferkette GyneFix® dauert insgesamt nur wenige Minuten. Soll direkt nach dem Entfernen der Kupferspirale eine andere Spirale eingesetzt werden, um den Verhütungsschutz nicht zu unterbrechen, so ist dies innerhalb einer Sitzung möglich.
Was passiert wenn die Spirale nicht entfernt wird?
Wenn Sie – bei normaler Einnistung – die Schwanger- schaft austragen möchten, wird der Arzt oder die Ärztin empfehlen, die Spirale zu entfernen. Zwar kommt es dabei manchmal zu einer Fehlgeburt, doch ist das Risiko für eine Fehl- oder Frühgeburt sehr viel höher, wenn die Spirale in der Gebärmutter bleibt.
Wie lange darf Hormonspirale liegen?
Schwanger trotz Spirale bei zu langer Liegedauer Belässt man sie länger dort, werden nicht wenige Frauen schwanger trotz Spirale – der Vorrat an Kupferionen ist nach dieser Zeit nämlich aufgebraucht. Die Hormonspirale kann – je nach Modell – drei bis fünf Jahre in der Gebärmutter bleiben.