Was sind Ursachen fur eine angeborene Atelektase?

Was sind Ursachen für eine angeborene Atelektase?

Die Ursachen für eine angeborene Atelektase sind beispielsweise zentralnervöse Fehlfunktionen, Fehlbildungen oder ein Surfactantmangel, der bei Frühgeborenen auftreten kann. Bei der Atelektase sind entweder Lungenteile oder die gesamte Lunge luftentleert.

Was versteht man unter nicht-obstruktiver Atelektase?

Unter nicht-obstruktiver Atelektase versteht man jede Art von Atelektase, die nicht durch eine Verstopfung der Atemwege verursacht wird. Eine Atelektase kann während oder nach einem chirurgischen Eingriff auftreten.

Wie kann die Atelektase in eine Blutvergiftung führen?

Zum einen kann die Atelektase in eine Entzündung der Lunge (Pneumonie) führen. Diese Entzündung kann sich in den schlimmsten Fällen über den gesamten Körper ausbreiten und so zu einer Blutvergiftung bzw einer Sepsis führen. Die Sepsis kann in einen septischen Schock ausarten.

Welche Faktoren spielen bei einer Atelektase eine große Rolle?

Neben regelmäßig durchgeführten Atemübungen spielen die Mobilisation des Patienten, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und regelmäßige Umlagerungen eine große Rolle im Sinne einer Atelektasenprophylaxe. Die Heilungschancen bei einer Atelektase sind meist sehr gut, sekundäre Ausprägungen sind prinzipiell immer rückgängig (reversibel).

LESEN SIE AUCH:   Wie bekommt man Stockflecken wieder raus?

Wie kann eine Atelektase vorgebeugt werden?

Allgemein kann einer Atelektase vorgebeugt werden, indem man sicherstellt, dass tief geatmet wird. Umstände, unter denen für längere Zeiträume nur flach geatmet wird, sollten nach Möglichkeit behoben werden.

Was versteht man unter dem Begriff Atelektase?

Jetzt versteht man unter diesem Begriff einen postpneumonisch nicht wiederbelüfteten Mittellappen, in dem nur die Bronchien luftgefüllt sind. Auf der Intensivstation ist die Atelektase die häufigste Ursache einer Lungenverschattung .

Wie ist das Atemgeräusch abgeschwächt?

Das Atemgeräusch ist bei der Auskultation der Lunge abgeschwächt. Im Röntgenbild des Thorax sind als direkte Zeichen eine Transparenzminderung und Verlagerung der Lappenspalten sowie als indirekte Zeichen ein Zwerchfellhochstand, eine Mediastinalverlagerung, ein kompensatorisches Emphysem,…


Was ist der Unterschied zwischen akuten und chronischen Krankheiten?

Der Unterschied zwischen einer akuten und chronischen Erkrankung ist recht einfach zu erklären. Eine akute Krankheit haben Sie, wenn diese nur über einen kurzen Zeitraum besteht, es mit oder ohne Medikamente zu einer Besserung der Beschwerden kommt und sie dann schließlich ausheilt. Im Anschluss an eine akute Krankheit sind Sie wieder gesund.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert die Behandlung mit Risperidon?

Was ist eine Störung des Atemzentrums?

Störung des Atemzentrums: Bei einer Schädigung des Atemzentrums im Gehirn (zum Beispiel durch eine Hirnblutung) kann der Reflex, Luft zu holen, nach der Geburt fehlen. Zwerchfellhernie: Das Zwerchfell (die Muskelplatte, die Brustkorb von Bauchraum trennt) ist hier fehlgebildet – sie weist eine Lücke auf.