Welche Engstellen hat die Speiserohre?

Welche Engstellen hat die Speiseröhre?

Engstellen

  • Die obere Enge (Constrictio pharyngooesophagealis) befindet sich hinter dem Ringknorpel auf Höhe des 6.
  • Die mittlere Enge (Constrictio bronchoaortica) liegt auf Höhe des 4.
  • Die untere Enge (Constrictio diaphragmatica / phrenica) liegt auf Höhe des 10.

Was ist die Speiseröhre?

Die Speiseröhre (Ösophagus) ist Teil des oberen Verdauungstraktes. Ihre Aufgabe ist es, die aufgenommene und im Mund angedaute Nahrung in den Magen zu befördern. Sie ist ein elastischer, muskulärer Schlauch von etwa 25 Zentimeter Länge.

Was sind die häufigsten Erkrankungen der Speiseröhre?

Zu den häufigsten Erkrankungen der Speiseröhre gehören: Bei Refluxerkrankungen fließt die Magensäure in die Speiseröhre zurück. Grund dafür ist, dass der Schließmechanismus der Speiseröhre gestört ist. Die Magensäure reizt dabei die Speiseröhre und kann bietet Entzündungen eine leichte Angriffsfläche.

Was ist eine Speiseröhrenentzündung?

LESEN SIE AUCH:   Wie wurde das Waffengesetz in Kraft gesetzt?

Die Refluxkrankheit beziehungsweise Sodbrennen ist der Hauptauslöser für eine Speiseröhrenentzündung. Es gibt zwei verschiedene Arten, die für das Sodbrennen verantwortlich sind. Ist der Betroffene an der primären Refluxkrankheit erkrankt, funktioniert der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre nicht mehr richtig.

Was ist Reflux in der Speiseröhre?

Die Speiseröhre ist darauf ausgelegt, mit etwas Reflux umgehen zu können. Wenn die Menge an Reflux jedoch eine bestimmte Größenordnung übersteigt, entzünden sich die Schleimhäute der Speiseröhre und Sodbrennen entsteht. Der Magen kann von unten Druck auf den unteren Sphinkter ausüben.

Was ist die innerste Schicht der Speiseröhre?

Bild: „Querschnitt durch die Schleimhaut der Speiseröhre“; g: Lamina epithelialis mucosae, f: Lamina propria mucosae, e: Lamina muscularis mucosae (gehört zur Lamina propria). Die lumennahe innerste Schicht besteht aus mehrschichtigem unverhornten Plattenepithel. Sie ist starken mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt.