Kann man 2000 mg Paracetamol auf einmal nehmen?

Kann man 2000 mg Paracetamol auf einmal nehmen?

Kinder, Jugendliche und Erwachsene (ab 33 kg KG) (teilbare bzw. nicht-teilbare Tabletten): – 33-43 kg KG (Kinder von 11-12 J.): 500 mg Paracetamol (1 Tablette) als Einzeldosis, 2000 mg Paracetamol (4 Tabletten) als maximale Tagesdosis (24 Std.).

Wie viel Paracetamol kann ich auf einmal nehmen?

Die Gesamtdosis an Paracetamol darf für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren bzw. ab 43 kg Körpergewicht 4.000 mg Paracetamol (entsprechend 8 Tabletten Paracetamol-ratiopharm®) täglich und für Kinder 60 mg/kg/Tag nicht übersteigen.

Was passiert wenn man 1000mg Paracetamol nimmt?

Gefährlich sind zu hohe Paracetamoldosen vor allem für die Leber, wo ein Großteil des Wirkstoffes verstoffwechselt wird. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Entgiftungsmolekül Glutathion, das in der Leber normalerweise für eine zuverlässige Entsorgung toxischer Paracetamolmetabolite sorgt.

LESEN SIE AUCH:   Wie wird Vitamin-D-Spiegel gemessen?

Wie hoch ist die empfohlene Dosis von Paracetamol?

Es wird daher empfohlen, zumindest während dieser Zeit vollständig auf die Einnahme von Paracetamol zu verzichten. Die empfohlene Dosis liegt bei 10-15 mg/kg Körpergewicht. Bei einem 80 kg schweren Erwachsenen kommt man damit auf ca. 1.000 mg bei einmaliger Dosierung.

Wie lange braucht man Paracetamol zu schlucken?

Ratsam ist es auch, Paracetamol nie länger als zwei Wochen zu schlucken. Denn länger anhaltende Schmerzen deuten meistens auf eine ernsthafte Erkrankung hin. Weil die übermäßige Paracetamol-Einnahme so gefährlich ist, beträgt in Deutschland die freiverkäufliche Paracetamolmenge zehn Gramm.

Ist Paracetamol verträglich gegen Schmerzen?

Paracetamol dagegen ist – in empfohlenen Grenzen eingenommen – eines der verträglichsten Schmerzmittel, die es gibt. Und das Beste: Es kostet fast nichts, wenn man es mit anderen Mitteln gegen Schmerzen und Infekte vergleicht. Der Nachteil ist, dass es länger braucht, bis es wirkt.

Ist Paracetamol direkt nach einer Mahlzeit eingenommen?

Wird Paracetamol direkt nach einer Mahlzeit eingenommen, kann sich die Wirkung verzögern, warnt Hersteller Hexal. Haben Sie die Einnahme einmal vergessen, sollten Sie beim nächsten Mal nicht die doppelte Menge schlucken.

LESEN SIE AUCH:   Was sollten sie beachten vor der Anwendung von Augentropfen?