Inhaltsverzeichnis
Was ist das Inguinal?
Bedeutungen: [1] Medizin, Anatomie: in der Leistengegend; zur Leistengegend gehörend. Herkunft: Derivation zum lateinischen Substantiv inguen → la (Genitiv: inguinis) in der Bedeutung „Weichen, Leistengegend“ mit dem Suffix -al.
Was ist eine Leiste Medizin?
Die Leiste ist ein Zugangsweg für Linksherzkatheteruntersuchungen, gefäßchirurgische Eingriffe und arterielle Punktionen in der Intensivmedizin. An der Leiste kann der Puls der Arteria femoralis getastet werden.
Was sind inguinale Lymphknoten?
Als inguinale Lymphknoten oder Leistenlymphknoten bezeichnet man die Lymphknoten der Leistenregion (Regio inguinalis).
Was heisst Submammär?
Submammär bedeutet „unterhalb der weiblichen Brust (Mamma)“.
Für was ist die Leiste?
Sie stellt die Verbindung zwischen dem Becken und den Beinen her und erfüllt dabei stabilisierende Funktion. In der Leistenregion des Menschen gehen Bauch und Oberschenkel ineinander über. Damit ist die Leiste für den Menschen sozusagen der seitlich untere Teil der Bauchwand.
Wo sind inguinale Lymphknoten?
Als Leistenlymphknoten (Lymphonodi [Lnn.] inguinales) bezeichnet man die Lymphknoten in der Leistengegend. Man unterscheidet zwei Gruppen dieser Lymphknoten, die oberflächlichen und tiefen Leistenlymphknoten.
Was ist die Definition von Intertrigo?
Wenn gerötete, brennende sogar oft juckende und teilweise nässende Hautbereiche dort entstehen, wo anhaltend Haut auf Haut oder Textilien reibt, spricht man von Intertrigo.
Was versteht man unter Intertrigo Definition?
Intertrigo ist eine Entzündung der Haut durch Haut-an-Haut-Reibung.
Wie ist die Leiste aufgebaut?
Insgesamt besteht die Leistenregion aus verschiedenen Kompartimenten, die vorwiegend von Bindegewebssepten in der Tiefe begrenzt werden. Die wichtigsten Kompartiments sind die Lacuna musculorum, der auch als laterales Kompartiment der Leiste bekannt ist. Die Lacuna vasorum bildet dagegen das mediale Kompartiment.