Was ist eine trus Untersuchung?

Was ist eine trus Untersuchung?

Für diese Untersuchung wird eine Ultraschallsonde in das Rektum (den Mastdarm) eingeführt. Sie liefert genaue Bilder von der Prostata und ihrer Umgebung, ist schmerzlos und wird zur Diagnostik von Prostataerkrankungen verwendet.

Wie wird die Prostata gemessen?

Mit Ultraschall (Sonografie) lässt sich die Größe und Form der Prostata bestimmen. Dies erfolgt am besten vom Enddarm aus (transrektale Sonografie der Prostata). Vom Unterbauch aus können Restharn und Blasenveränderungen (Verdickung der Harnblase) ermittelt werden.

Kann man die Prostatakrebs im Ultraschall erkennen?

Um Prostatakrebs früh zu erkennen, bieten Ärztinnen und Ärzte auch einen transrektalen Ultraschall an.

Wo kann man die Prostata untersuchen lassen?

Digitale rektale Untersuchung (DRU) Bei der DRU wird die Prostata mit dem in den After eingeführten Finger abgetastet. Unregelmässige, harte Knoten können ein Hinweis auf Prostatakrebs sein. Die DRU ist eine unkomplizierte Untersuchungsmethode, die jeder Hausarzt oder Urologe in wenigen Minuten durchführen kann.

LESEN SIE AUCH:   Was bewirkt die Einwilligung des Klienten in einem medizinischen Eingriff?

Ist der Ultraschall wirkungsvoll?

Als wesentlicher Wirkungsmechanismus gilt ein Anstoßen der Zellen durch die Ultraschallwellen, die diese in Bewegung bringt und somit eine Art Tiefenmassage bewirken. Insbesondere bei Verletzungen des Sehnen- oder Muskelgewebes ist der Ultraschall wirkungsvoll.

Wie wirkt die Ultraschalltherapie bei Erkrankungen?

Die Schallwellen wirken vor allem dort, wo zum Beispiel Sehnen und Knochen aufeinandertreffen. Knochen reflektieren die Schallwellen stärker als das umliegende Gewebe und Wärme entsteht. Deshalb wird die Ultraschalltherapie vor allem bei folgenden Erkrankungen angewandt:

Was sind die Symptome einer Ultraschallbehandlung bei Knochenfrakturen?

Dies steigert die Belastbarkeit des Gewebes deutlich. Typische Indikationen einer Ultraschallbehandlung sind Verspannungen, Sehnen- oder Muskelschmerzen, Gelenk- und Sehnenansatzreizungen, Gewebs- und Narbenverklebungen und Knochenbrüche. Eine Anwendung der Ultraschalltherapie bei Knochenfrakturen konnte in objektiven Studien belegt werden.

Wie kann eine Ultraschallbehandlung durchgeführt werden?

Alternativ kann die Ultraschallbehandlung auch in einem Wasserbad erfolgen. Während der Behandlung fährt der Therapeut mit dem Schallkopf über den Körper. Die Schallwellen werden entweder kontinuierlich (Gleichschall) oder pulsweise (Impulsschall) abgegeben. Sie dringen dabei bis zu fünf Zentimeter in das Gewebe ein.

LESEN SIE AUCH:   Welcher Arzt ist Alex Karev?