Was sind die Symptome einer hyperpigmentierten Haut?

Was sind die Symptome einer hyperpigmentierten Haut?

Symptome, Beschwerden & Anzeichen. Bei einer Hyperpigmentierung kommt es zu stark pigmentierten Flecken auf der Haut. Diese Pigmentstörungen sind örtlich begrenzt und treten an einer oder mehreren Stellen auf. In Einzelfällen ist die gesamte Haut von der Hyperpigmentierung betroffen. Je nach Form können weitere Symptome hinzukommen.

Wie kann die Hyperpigmentierung ausgelöst werden?

Hyperpigmentierung kann unter anderem durch Schwangerschaftshormone ausgelöst werden. Dabei treten die Pigmentflecken im Bereich von Brustwarzen, Bauch und Genitalien auf und verblassen in vielen Fällen nach der Entbindung oder dem Ende der Stillzeit.

Warum kommt die Hyperpigmentierung bei Akne auf?

Die Hyperpigmentierung tritt häufig bei Akne auf und wird manchmal auch durch kosmetische Eingriffe wie Dermabrasion, chemisches Peeling oder Laserbehandlung hervorgerufen. Zwar kann die Verfärbung nach einer Entzündung alle Hauttypen betreffen, jedoch kommt sie häufiger bei einer dunklen Hautfarbe vor.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Fachkonferenz in der Schule?

Was ist die Farbskala von Hyperpigmentierung?

Die Farbskala kann dabei von Brauntönen über Rot- und Gelbtöne differieren. Die betroffenen Stellen der Hyperpigmentierung sind eben und nicht ertastbar. In der Medizin wird zwischen verschiedenen Arten von Hyperpigmentierung unterschieden, bei denen Pigmentflecken aufgrund unterschiedlicher Ursachen entstehen.


Was sind die Pigmentzellen der Haut?

Die Pigmentzellen der Haut, die Melanozyten, liegen in der Basalzellschicht der Epidermis und den Haarfollikeln. Sie produzieren das bräunlich-schwarze Farbpigment Melanin, welches für die Farbe der Haut, der Haare und der Augen verantwortlich ist.

Wie harmlos sind Pigmentstörungen hinter der Haut?

So harmlos Pigmentstörungen in der Regel auch sind – mitunter verbirgt sich hinter den Hauterscheinungen ein gefährlicher Hautkrebs. Am tückischsten ist der Schwarze Hautkrebs ( Malignes Melanom ). Ursprung des Schwarzen Hautkrebses sind die pigmentbildenden Zellen der Haut, die Melanozyten. Sie können sich frei im Körper bewegen.

Wie wirkt die Einnahme von Kollagen auf die Haut?

Laut den Studienergebnissen verbessert die Einnahme von Kollagenpeptiden die Hautfeuchtigkeit sowie Elastizität und hilft dabei Falten im Gesicht zu reduzieren. [7] [8] [9] [10] Allerdings ist die Wirkung von Kollagen auf die Haut ein aktuelles Forschungsthema und noch nicht vollends geklärt.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man gegen Dumping Syndrom machen?