Was ist der Aufbau und die Funktion des Perikards?

Was ist der Aufbau und die Funktion des Perikards?

Aufbau und Funktion des Perikards Das Herz ist von der Spitze bis hin zu den großen Blutgefäßen in einen doppelwandigen Beutel eingepackt, das Perikard. Die innen liegende Wand des Herzbeutels wird Epikard genannt. Sie ist mit dem Herzmuskel verwachsen und wird deshalb auch oft als „Herzaußenhaut“ bezeichnet.

Welche Flüssigkeit ist im Perikard wichtig?

Im Perikard ist minimal Flüssigkeit (im Ultraschall i.d.R. nicht darstellbar) als „Schmierflüssigkeit“, damit das Herz bei der Bewegung im Perikard gleiten kann. Es gibt etliche Erkrankungen die das Perikard direkt oder indirekt betreffen: wichtig sind v.a. Parasitäre oder durch Pilzinfektionen ausgelöste Perikarditiden sind Raritäten.

Was sind die häufigsten Ursachen für Perikard?

Die häufigsten Ursachen für den Entzündungsprozess im Perikard ( Perikarditis ) sind tuberkulöse und rheumatische Organschäden. Dies ist eine infektiös-allergische Reaktion, durch die eine große Menge an Exsudat gebildet wird. Risikofaktoren in diesem Fall können in Betracht gezogen werden: bakterielle,…

LESEN SIE AUCH:   Wie funktioniert das zentrale Nervensystem?

Was ist der Auslöser der Perikarditis?

Manchmal bleibt der Auslöser der Entzündung auch unbekannt (idiopathische Herzbeutelentzündung ). Als Folge der Perikarditis kann sich zu viel Flüssigkeit in der Herzbeutelhöhle ansammeln (Perikarderguss). Das kann die Pumpfunktion des Herzens beeinträchtigen, was Mediziner als Perikardtamponade bezeichnen.

https://www.youtube.com/watch?v=TQbqfzQbHYY

Warum ist die Flüssigkeit bei der Perikardhöhle wichtig?

Durch die Flüssigkeit kann sich die glatte Oberfläche des Epikards leicht und reibungsarm gegen das Perikard verschieben. Durch die Flüssigkeit in der Perikardhöhle sorgt es für einen niedrigen Reibungswiderstand zum schlagenden Herzen.

Wie ist die Flüssigkeit des Perikards gefüllt?

Sie ist mit etwa 10 bis 12 ml vom Epikard sezernierter Flüssigkeit ( Liquor pericardii) gefüllt und minimiert die Reibungen zwischen den beiden Blättern. An den großen Gefäßen schlagen die Blätter des Perikards um und gehen ineinander über, wobei sie die proximalen Abschnitte der Gefäße umhüllen.


Warum erhöht die Perc-Technologie den Zell-Wirkungsgrad?

Die PERC-Technologie erhöht den Zell-Wirkungsgrad, weil die Rückseitenpassivierung das Licht wieder in die Zelle reflektiert, das bis zur Rückseite der Zelle durchdringt, ohne elektrische Ladungsträger zu erzeugen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein Mammaschatten?

Was ist ein Perc-Modul?

Polykristallines BiSTAR-Modul mit PERC-Solarzellen (Foto: Talesun) PERC steht für den englischen Ausdruck „Passivated Emitter and Rear Cell“ beziehungsweise „Passivated Emitter and rear Contact“, auf Deutsch: Zelle mit passivierter Emissionselektrode und Rückseite“. Anders ausgedrückt: Eine PERC-Solarzelle kommt mit einer Rückseitenpassivierung

https://www.youtube.com/watch?v=RIIe-Bg4peA
https://www.youtube.com/watch?v=OliHh9ZbuxE