Wann ist eine Funktion eine Stammfunktion?

Wann ist eine Funktion eine Stammfunktion?

Als Stammfunktion einer Funktion bezeichnet man eine differenzierbare Funktion deren Ableitungsfunktion [mehr dazu] mit übereinstimmt. Man sagt Stammfunktion, wenn man eine konkrete Stammfunktion meint und unbestimmtes Integral, wenn man die Gesamtheit aller Stammfunktionen, . Da ist Stammfunktion zu .

Wann besitzt eine Funktion keine Stammfunktion?

Existenz und Eindeutigkeit nicht stetig ist, nicht differenzierbar zu sein, ist also im Allgemeinen keine Stammfunktion. Notwendig für die Existenz einer Stammfunktion ist, dass die Funktion den Zwischenwertsatz erfüllt. Dies folgt aus dem Zwischenwertsatz für Ableitungen.

Kann man jede Funktion integrieren?

Im Gegensatz zu Ableitungen, wo man jede Funktion ableiten kann, kann man nicht jede Funktion integrieren [= „aufleiten“ = „Stammfunktion bilden“]. Im Allgemeinen kann man keine Produkte und keine Brüche integrieren.

LESEN SIE AUCH:   Warum hat Hexanol eine hohere Siedetemperatur als Hexan?

Wie macht man eine Stammfunktion?

Stammfunktion bilden Eine Funktion F ist eine Stammfunktion einer Funktion f, wenn für alle x ∈ D gilt: F'(x)=f(x). Die Umkehrung des Ableitens ist das Bilden von Stammfunktionen und wird deshalb auch umgangssprachlich Aufleiten genannt.

Wann Stammfunktion und Ableitung?

Stammfunktion einer Funktion auffinden Durch Integration der Funktion f(x) erhält man die Stammfunktion F(x). Durch Differenzieren der Stammfunktion F(x) erhält man die Funktion f(x) und durch Differenzieren der Funktion f(x) erhält man die Ableitungsfunktion f'(x).

Sind nicht stetige Funktionen integrierbar?

Achtung: Jede stetige Funktion ist integrierbar, die Umkehrung gilt dagegen nicht: es gibt auf einem Intervall integrierbare Funktionen, die dort nicht (überall) stetig sind!

Wann Integrationskonstante?

Unbestimmtes Integral F(x) Die Menge aller Stammfunktionen einer Funktion f(x) heißt das unbestimmte Integral F(x), C heißt Integrationskonstante. Sprich: „Integral f von x dx“. Ist F(x) eine Stammfunktion von f(x), so sind auch die Funktionen F(x)+C ebenfalls Stammfunktionen von f(x).

Welche Bedeutung hat das Integral?

Das Integral ist ein Oberbegriff für das bestimmtes und unbestimmtes Integral. Ein bestimmtes Integral liefert einen Zahlenwert, während ein unbestimmtes Integral eine Funktion liefert. Das bestimmte Integral berechnet nämlich die Fläche zwischen dem Graph einer Funktion und der x-Achse.

LESEN SIE AUCH:   Wann nimmt man Hustenstiller und wann Hustenloser?