Was braucht man bei Kontaktlinsen?

Was braucht man bei Kontaktlinsen?

Kontaktlinsen – was muss ich mitnehmen?

  • Ihre Kontaktlinsen.
  • Geeignete Aufbewahrungsbox für harte oder weiche Linsen.
  • Reinigungsflüssigkeit und Pflegemittel.
  • Kontaktlinsensauger.
  • Kontaktlinsenlösung zum Aufbewahren.
  • Ersatzbrille in Ihrer Sehstärke.

Was kann man mit Kontaktlinsen alles machen?

Kontaktlinsen können Kurzsichtigkeit (Myopie) und Weitsichtigkeit (Hyperopie) korrigieren, auch andere Fehlsichtigkeiten wie Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) und Alterssichtigkeit (Presbyopie) lassen sich damit behandeln.

Welche Kontaktlinse ist die richtige für mich?

Generell gilt, dass nur ein Fachmann weiß, was du brauchst: Finde die richtige Kontaktlinse deshalb immer in Absprache mit einem Optiker oder Augenarzt. Dieser misst die Oberflächenform deiner Hornhaut aus und ermittelt deine Sehstärke und bestimmt so die Art des Sehfehlers und deine individuellen Werte.

Was darf man nicht tun wenn man Kontaktlinsen trägt?

Egal, ob Pool, See oder Badewanne – Kontaktlinsen sollten mit jeglicher Art von Wasser, selbst Leitungswasser, keinen Kontakt haben. Es enthält Chlor, Keime und Kalk. Und die setzen sich im Material der Kontaktlinsen fest und schädigen von dort aus die Augen.

LESEN SIE AUCH:   Warum habe ich Magenschmerzen?

Wie reinige ich meine Kontaktlinsen richtig?

Reinigen Sie die erste Linse, indem Sie sie zunächst auf Ihren sauberen, trockenen Handteller legen. Geben Sie einige Tropfen des Kontaktlinsen-Pflegemittels auf die Linse und reiben Sie die Kontaktlinse mithilfe eines Fingers vorsichtig hin und her, um die Kontaktlinsenoberfläche zu reinigen.

Warum sehen ich mit Kontaktlinsen alles größer?

Da die Linsen direkt auf dem Tränenfilm des Auges schwimmen, schränken sie das Blickfeld nicht ein. Menschen mit starker Kurzsichtigkeit wird beim Wechsel zur Kontaktlinse auffallen, dass Gegenstände plötzlich größer erscheinen. Brillen für stark Kurzsichtige verkleinern die Abbildung, Kontaktlinsen nicht.