Welche Facher sind besonders relevant fur das Jura Studium?

Welche Fächer sind besonders relevant für das Jura Studium?

Doch auch wenn Jura in der Schule nicht gelehrt wird: Es gibt trotzdem einige Schulfächer, die zur Vorbereitung auf ein Studium der Rechtswissenschaften hilfreich sein können. „Deutsch, Mathematik und eventuell Latein“, nennt Marion Huck von der Juristischen Studienberatung der Universität Trier drei Beispiele.

Kann man sich im Jurastudium spezialisieren?

Grundsätzlich gibt es in allen drei großen Rechtsgebieten, dem Strafrecht, dem Zivilrecht und dem öffentlichen Recht angebotene Schwerpunkte. Zudem kann es noch sehr spezielle Themen wie Medizinrecht oder IT-Recht geben. Auch sind Nebengebiete wie zum Beispiel Rechtsgeschichte gängige Jura Schwerpunkte.

Ist ein Jurastudium zu schaffen?

Es mag vereinzelt noch Kandidaten geben, die erst im letzten Jahr richtig lernen und irgendwie mit ganz viel Stress noch ein vernünftiges Examen schaffen, aber ein verlässliches Konzept ist das nicht. Das heißt auch nicht, dass man von Studienanfang bis zum Examen keine Freizeit hat.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange eliquis vor Magenspiegelung absetzen?

Was muss man für Jura gut können?

Um Jura studieren zu können, ist die allgemeine Hochschulreife nötig. Schülerinnen und Schüler erhalten diese mit dem Abitur oder einem gleichwertigen Abschluss.

Wie hast du das Recht studieren zu können?

Um Recht studieren zu können, benötigst Du das Abitur oder die Fachhochschulreife. An manchen Hochschulen ist das Recht Studium zudem mit einem Numerus clausus belegt. Welche Mindestnote Du dann in Deinem Abschlusszeugnis haben musst, ändert sich von Semester zu Semester.

Was sind die Voraussetzungen für ein Recht studieren?

Voraussetzungen, um Recht studieren zu können. Um Recht studieren zu können, benötigst Du das Abitur oder die Fachhochschulreife. An manchen Hochschulen ist das Recht Studium zudem mit einem Numerus clausus belegt.

Wie lange dauert das Studium in der Rechtswissenschaft?

Dein Rechtswissenschaft Studium umfasst zwei Etappen. Nachdem Du in 3 Semestern Dein Grundstudium absolviert hast, kommst Du ins Hauptstudium, das 5 Semester dauert. Im 7. und 8. Semester schreibst Du weitere Klausuren und besuchst Repetitorien, die dich auf die staatliche Examensprüfung im darauffolgenden Semester vorbereiten.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Kopfpauschale im Gesundheitswesen?

Wie studiere ich Recht an deutschen Hochschulen?

Recht kannst Du an zahlreichen deutschen Universitäten, Fachhochschulen und privaten Hochschulen studieren. Dabei solltest Du Dir bereits vor der Bewerbung Gedanken darüber machen, in welche berufliche Richtung Du gehen möchtest. Denn die einzelnen Hochschulen bieten in der Regel verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an.