Wie lange liegt das Strafmass bei einem Diebstahl vor?

Wie lange liegt das Strafmaß bei einem Diebstahl vor?

In den meisten Fällen fällt das Urteil jedoch deutlich milder aus. Liegt ein besonders schwerer Fall des Diebstahls vor, liegt das Strafmaß zwischen mindestens 3 Monaten und maximal 10 Jahren. Dazu zählen unter anderem Diebstähle, die bei einem Einbruch entstanden sind.

Wie lange liegt die Höchststrafe bei Diebstahl mit Waffen?

Noch härter geht das Gesetz bei Diebstahl mit Waffen vor. Die Höchststrafe liegt hier ebenfalls bei 10 Jahren, die minimale Strafe jedoch bereits bei 6 Monaten. Bei minder schweren Fällen sinkt das Strafmaß auf 3 Monate bis 5 Jahre. Bei Einbruch und Diebstahl in Privatwohnungen liegt das Strafmaß bei 1 bis 10 Jahren.

Ist der Diebstahl vorbestraft?

Je nach Täter und Art des Diebstahls ist ein anderes Strafmaß relevant. Ersttäter haben in der Regel eine etwas mildere Strafe zu erwarten. Sind Sie nicht vorbestraft und liegt der Sachwert der gestohlenen Ware unter 50 Euro, wird das Verfahren nicht selten wegen Geringfügigkeit eingestellt. Der Diebstahl verjährt 5 Jahre nach der Tat.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Verwertung eines Richters als Zeuge?

Wie lange wird ein versuchter Diebstahl bestraft?

Versuchter Diebstahl wird genauso bestraft wie vollzogener Diebstahl. In den meisten Fällen fällt das Urteil jedoch deutlich milder aus. Liegt ein besonders schwerer Fall des Diebstahls vor, liegt das Strafmaß zwischen mindestens 3 Monaten und maximal 10 Jahren. Dazu zählen unter anderem Diebstähle, die bei einem Einbruch entstanden sind.

Was gehört zum Diebstahl aus Räumlichkeiten?

Dazu gehört beispielsweise Taschendiebstahl oder der Diebstahl aus unverschlossenen Räumlichkeiten. Muss der Täter hingegen eine Tür oder ein Schloss aufbrechen oder zwingt das Opfer unter Androhung oder Anwendung von Gewalt zur Herausgabe der Wertgegenstände, liegt ein schwerer Diebstahl bzw. Raub vor.