Wann mussen sie bei einer Erkaltung unbedingt zum Arzt gehen?

Wann müssen sie bei einer Erkältung unbedingt zum Arzt gehen?

Zum Glück müssen Sie in den meisten Fällen bei einer Erkältung nicht zwingend einen Arzt aufsuchen. Viele Hausmittel und Medikamente zur symptomatischen Behandlung bekommen Sie rezeptfrei in der Apotheke. Wann Sie bei einer Erkältung allerdings unbedingt zum Arzt gehen sollten, erfahren Sie hier.

Was ist Ursache für eine Erkältung?

Sowohl Viren als auch Bakterien können Ursache für eine Erkältung sein. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um einen Virusinfekt. Im Verlauf der Krankheit kann es zu einer bakteriellen Superinfektion kommen, bei der sich zusätzlich Bakterien ansiedeln. Nur bei einer bakteriellen Infektion ist das Verschreiben von Antibiotika sinnvoll.

Wie kann ich eine leichte Erkältung auskurieren?

In den meisten Fällen können Sie eine leichte Erkältung selbst auskurieren. Treten allerdings Symptome auf, die sehr stark ausgeprägt sind, ist ein Besuch beim Arzt sinnvoll. In der Regel spüren Sie anhand der Ausprägung der Erkältung selbst, wann Sie zum Arzt gehen sollten.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel sollte man mit einer Grosse von 1.64 wiegen?

Wie lange hält sich eine Erkältung aus?

Im Durchschnitt sind die Symptome einer Erkältung innerhalb einer Woche ausgestanden. Nur der Reizhusten hält sich meist noch hartnäckig. Es gilt daher: Schonen Sie sich so lange, bis Sie sich wirklich gesund und fit fühlen. Die Beschwerden lassen nach der Infektion nicht lange auf sich warten.

Wie oft erkranken Erwachsene an einer Erkältung?

Erwachsene erkranken etwa drei- bis viermal pro Jahr an einer Erkältung 1. Dabei stellen sich viele die Frage, wann sie mit einer Erkältung zum Arzt müssen. In der Regel sollten Personen, die zu einer Risikogruppe gehören und an einer Erkältung erkranken, mit dem Arztbesuch nicht warten.

Was sollten sie beachten bei Erkältungssymptomen?

Daher sollten Sie bei Erkältungssymptomen Ihre Ärztin oder Ihren Arzt bitte erst telefonisch kontaktieren, bevor Sie sich ins Wartezimmer setzen. Wenn sich Bronchien, Lunge, Mandeln, Mittelohr oder Nasennebenhöhlen in Folge einer Erkältung entzünden, spielen meist Bakterien eine Rolle.

LESEN SIE AUCH:   Kann Ritalin mude machen?