Wann darf ein Minderjähriger ein Konto eröffnen?
Erscheinung:15.03.2012, geändert am 03.03.2021Was ist bei Konten für Minderjährige zu beachten? Ein Minderjähriger im Alter zwischen 7 und 17 Jahren kann ein Konto grundsätzlich nur mit Zustimmung beider Elternteile eröffnen. Das ergibt sich aus der gemeinschaftlichen Vertretungsbefugnis der Eltern nach § 1629 BGB .
Was ist ein Schülerkonto?
Schon ab einem Alter von sechs Jahren kann ein eigenes Konto für das Taschengeld genutzt werden. So helfen Sie Ihrem Nachwuchs frühzeitig, ein Gefühl für das eigene Geld zu entwickeln. Spätestens ab 12 Jahren ist ein Girokonto für Jugendliche dann sinnvoll – das sehen auch viele Verbraucherzentralen so.
Kann die Bank den Erziehungsberechtigten ein Jugendkonto einrichten?
Sollte die Bank den Erziehungsberechtigten erlauben, ein Jugendkonto auf den Namen des Kindes einzurichten, bleibt dem Kind der Zugriff verwehrt. Eine Geldkarte wird nicht auf den Namen des Kindes ausgestellt und auch andere Bankdienstleistungen dürfen nicht in Anspruch genommen werden.
Welche Kreditkarte gibt es bei Volljährigkeit?
Einen Dispokredit, eine vollwertige EC-Karte oder eine Kreditkarte gibt es jedoch meist nur bei Volljährigkeit ab 18 Jahren. Die Bezahlfunktion über den Chip auf der Girocard wird von Banken, die ein Jugendkonto anbieten, bereitgestellt. Auch VISA-Prepaid Karten werden ausgegeben.
Wie lange muss man eine Bank eröffnen?
Wer eine Bank eröffnen möchte, muss jedenfalls etwas Geduld mitbringen, denn die Banklizenz wird nicht von heute auf morgen erteilt. Man muss damit rechnen, dass von der Antragstellung bis zur endgültigen Erteilung der Lizenz 6 Monate vergehen können.
Wann kann ein Girokonto für Minderjährige eröffnet werden?
Wann kann ein Girokonto für Minderjährige eröffnet werden? Spätestens ab 14 Jahren sollte jeder Jugendliche über ein eigenes Konto verfügen. Denn sobald Schüler ein Praktikum absolvieren, wird ein Girokonto benötigt, sofern es eine Vergütung für die Arbeit gibt.