Welche Anbieter von Studienkrediten gibt es?

Welche Anbieter von Studienkrediten gibt es?

Bei CHECK24 finden Studenten und Studentinnen alle wichtigen Infos rund um das Thema Studienkredit. Inzwischen gibt es zahlreiche Anbieter von solchen Studentendarlehen – staatlich, privat, regional oder sogar fachgebunden. Zu geförderten Studienkrediten gehört zum Beispiel der KfW Studienkredit .

Wie funktioniert ein geförderter Studienkredit?

Zu geförderten Studienkrediten gehört zum Beispiel der KfW Studienkredit . Für einen Studienkredit müssen Studenten bestimmte Voraussetzungen erfüllen und die nötigen Unterlagen zur Hand haben. Was Sie genau benötigen und welcher Studienkredit zu Ihnen passt, können Sie mit der Checkliste ermitteln. Wie funktioniert ein Studienkredit?

Ist ein Studienkredit nur für die letzten vier Semester benötigt?

Wird ein Studienkredit nur für die letzten zwei bis vier Semester des Studiums benötigt, ist es daher ratsam, statt eines gewöhnlichen Studentendarlehens einen solchen Spezialkredit in Anspruch zu nehmen.

Wer ist der größte Vermittler von Studienkrediten?

Der bekannteste und größte Vermittler von Studienkrediten ist die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) – deren Studentendarlehen wird vom Staat subventioniert und gilt daher als besonders zinsgünstig. Den KfW Studienkredit können Studenten und Studentinnen ganz einfach online bei der staatlichen Förderbank beantragen.

LESEN SIE AUCH:   Warum kommt es zu Fehlern bei der Blutentnahme?


Wie lange dauert die Auszahlung der Studienkredite?

Die Dauer der Auszahlungsphase muss nicht mit der Studiendauer übereinstimmen: Studienkredite können Hochschüler auch nur für wenige Semester, etwa in der Abschlussphase, in Anspruch nehmen. Bei vielen Anbietern können Hochschüler den Auszahlungsbetrag während der Auszahlungsphase ändern.

Wann beginnt der Studienkredit mit der Rückzahlung?

Anders als beim gewöhnlichen Ratenkredit beginnen Sie beim Studienkredit mit der Rückzahlung erst nach der sogenannten Karenzphase. Dieser Übergangszeitraum beginnt unmittelbar nach der Auszahlungsphase und kann – je nach Kreditgeber – bis zu 23 Monate dauern. Nach Ablauf der Karenzphase zahlen Sie den Kredit in gleichbleibenden Monatsraten zurück.