Was ist Datenschutz in der Klinik oder einer Arztpraxis?

Was ist Datenschutz in der Klinik oder einer Arztpraxis?

Ob in der Klinik oder einer Arztpraxis – der Datenschutz ist in folgenden Bereichen von Bedeutung: Datenerhebung: Nicht alle Informationen eines Patienten dürfen gesammelt werden. Datenweitergabe: An Versicherungen und andere Dritte dürfen nicht automatisch sämtliche Informationen aus der Patientenakte weitergegeben werden.

Was ist ein aktiv implantierbares medizinisches Gerät?

Ein Medizinprodukt ist den aktiven implantierbaren Medizinprodukten zuzuordnen, wenn es sich um ein aktives implantierbares medizinisches Gerät nach Artikel 1 Absatz 2 Buchstabe c der Richtlinie 90/385/EWG des Rates vom 20. Juni 1990 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über aktive implantierbare medizinische Geräte (ABl.

Was ist die Datenweitergabe der Patientenakte zu beachten?

Datenweitergabe: An Versicherungen und andere Dritte dürfen nicht automatisch sämtliche Informationen aus der Patientenakte weitergegeben werden. Hier sind je nach Adressat bestimmte Vorgaben zu beachten. In die Herausgabe von personenbezogenen Daten muss in der Regel eine Einwilligungserklärung des Betroffenen vorliegen.

LESEN SIE AUCH:   Wann ist es Versicherungsbetrug?

Wie ist die Übermittlung der Patientendaten zulässig?

Die Übermittlung der Patientendaten an Dritte ist nur in wenigen Ausnahmefällen zulässig und bedarf entweder der expliziten Einwilligung des Betroffenen oder einer gesetzlich bestimmten Erlaubnis.

Welche Ärzte unterliegen der Schweigepflicht?

Darüber hinaus kommt bei Patientendaten noch ein weiterer wichtiger Aspekt hinzu: Ärzte und deren Mitarbeiter unterliegen einer Schweigepflicht, die sich aus dem besonderen Berufsgeheimnis ergibt. Fehler beim sorgsamen Umgang mit den sensiblen Informationen sind aber auch in Arztpraxen nicht selten.

Welche Schwachstellen gibt es beim Datenschutz in der Arztpraxis?

Aus dem Vorgenannten ergibt sich, dass eine der wesentlichen Schwachstellen beim Datenschutz in der Arztpraxis der Empfang ist, umso mehr, wenn dieser sich in Hörweite des Wartezimmers befindet.

Was ist die Datensicherung in einer Arztpraxis?

Datensicherung: In einer Arztpraxis müssen die Personendaten vor dem unbefugten Zugriff durch Dritte ausreichend gesichert sein. Das betrifft sowohl digitale Datensätze als auch Ausdrucke, Formulare und Notizen.