Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist eine Tageslichtsteuerung?
- 2 Was ist ein lichtpult?
- 3 Was ist ein Chaser Lichttechnik?
- 4 Wie funktioniert DMX Licht?
- 5 Was ist eine DMX Funktion?
- 6 Wie funktioniert DMX512?
- 7 Wie kann man das von einer Lichtquelle ausgehende Licht gewinnen?
- 8 Ist eine Beleuchtung abhängig von Tageslicht oder Präsenz möglich?
Was ist eine Tageslichtsteuerung?
Bei einer Tageslichtsteuerung messen Lichtsensoren das einfallende Tageslicht. Ist genügend Tageslicht vorhanden, dimmen die Leuchten automatisch herunter bzw. schalten sich aus. Sinkt der Anteil des Tageslichts in den Abendstunden, wird die künstliche Beleuchtung wieder zugeschalten.
Was ist ein lichtpult?
Ein Lichtpult ist eine Steuerungseinrichtung der Veranstaltungstechnik. Es dient dazu, eine Lichtshow zu programmieren, abzuspeichern und bei Events zu Unterhaltungszwecken über Scheinwerfer wiederzugeben. Ein gewöhnliches Lichtpult besteht aus einem einzelnen Gerät.
Was ist ein Chaser Lichttechnik?
Als Chaser wird in der Lichttechnik der automatisierte Ablauf mehrerer Steps oder Lichtstimmungen bezeichnet. Über verschiedene Parameter können z.B. Geschwindigkeit und Abfolge der Steps variiert werden.
Was ist ein Fixture?
e) Fixture = das zu steuernde Gerät (PAR Can, Movinghead, Scanner, Strobe,…)
Wie funktioniert ein DMX Controller?
DMX-Steuersignale sind digitale Bit-Signale, die seriell über eine RS485-Schnittstelle übertragen werden. Über eine einzelne DMX-Leitung können maximal 512 Kanäle gesendet werden (daher: DMX512), die Übertragungsrate liegt bei 250 kBit/s. Zur Übertragung von DMX-Signalen kannst Du verschiedene Kabeltypen verwenden.
Wie funktioniert DMX Licht?
DMX steht für Digital Multiplex und ist der Verbindungsstandard, mit dem die Steuersignale zu den Scheinwerfern gelangen und von diesen verarbeitet werden. Diese Steuersignale können insgesamt 256 Zustände haben. Wenn ihr also den Fader eines DMX Steuerpultes bewegt, hat jede Position seinen eigenen Wert.
Was ist eine DMX Funktion?
DMX steht für Digital Multiplex und ist der Verbindungsstandard, mit dem die Steuersignale zu den Scheinwerfern gelangen und von diesen verarbeitet werden. Diese Steuersignale können insgesamt 256 Zustände haben. Die Anzahl der Kanäle hängt oft davon ab, wie viele Funktion der Scheinwerfer besitzt.
Wie funktioniert DMX512?
Was sind die einfachsten Modelle der Lichtausbreitung?
Zu den einfachsten Modellen der Lichtausbreitung gehören Lichtstrahlen. Mit Blenden und Öffnungen kann man aus dem Licht von Lichtquellen Lichtbündel gewinnen. Es ist sorgfältig zwischen dem Modell Lichtstrahl und dem Licht und Lichtbündeln als Realität zu unterscheiden. Das Modell Lichtstrahl beschreibt den Weg, den das Licht zurücklegt (Bild 1).
Wie kann die Beleuchtung geregelt und gesteuert werden?
Ob die Beleuchtung autark in den Leuchten, dezentral in einem Gebäudebereich oder zentral in einem Gebäude geregelt und gesteuert werden kann und welches die Regelungs- und Steuerungsfaktoren sein können, werden ausschließlich über die verwendeten Leuchten und das verwendete System bestimmt.
Wie kann man das von einer Lichtquelle ausgehende Licht gewinnen?
Das von einer Lichtquelle ausgehende Licht kann mithilfe verschiedener Modellvorstellungen beschrieben werden. Zu den einfachsten Modellen der Lichtausbreitung gehören Lichtstrahlen. Mit Blenden und Öffnungen kann man aus dem Licht von Lichtquellen Lichtbündel gewinnen.
Ist eine Beleuchtung abhängig von Tageslicht oder Präsenz möglich?
Eine Regelung und Steuerung der Beleuchtung abhängig von Tageslicht, Präsenz oder Zeit ist dabei nicht möglich. Des Weiteren sind bei Leuchten mit mehreren Lampen die Kosten für den Austausch der selektiven Komponenten meistens höher als ein Austausch kompletter Leuchten.