Ist die Haltbarkeit der Knieprothesen unbegrenzt?

Ist die Haltbarkeit der Knieprothesen unbegrenzt?

Die Haltbarkeit der Knieprothesen ist aber nicht unbegrenzt. Besonders bei jungen Patienten – jünger als 60 Jahren – entsteht ein Problem: Eine Prothesenwechseloperation kann nicht ausgeschlossen werden. Bei jeder Wechseloperation einer Knie-Endoprothese nimmt die…

Wie werden die Teile des Kniegelenks ersetzt?

Da das körpereigene Gelenk stets die beste Option ist, werden bei der Operation die gesunden Abschnitte des Kniegelenks erhalten und nur die irreversibel zerstörten Teile durch eine metallische Oberfläche ersetzt.

Was sind die Nachteile einer achsgeführten Knieprothese?

Die Nachteile einer achsgeführten Knieprothese gegenüber der unikondylären und der bikondylären Schlittenprothese bestehen darin, dass ihre Haltbarkeit kürzer und die Beweglichkeit des Knies geringer ist.

Wie übernimmt die Knieprothese die Funktionen der Kreuzbänder?

Diese Knieprothese übernimmt die Funktionen der Kreuzbänder, indem sie das Schienbein bei zunehmender Bewegung nach vorne bzw. den Oberschenkelknochen nach hinten zwingt.

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Was sind Metalleinlagen in der Kniescheibe?

Das sind Metalleinlagen, die oberflächlich in den Knochen eingebracht werden. Die Inlays ersetzen wieder die Knorpelflächen. Bei Problemen mit der Kniescheibe ist oft nur der Bereich hinter der Kniescheibe von Kniearthrose betroffen. Diese sogenannte Retropatellararthrose kann mit Inlays besonders effektiv behandelt werden.

Was ist bei fortgeschrittener Kniearthrose betroffen?

Auch bei fortgeschrittener Kniearthrose ist oft nur ein Teil des Kniegelenks von Knorpelschwund betroffen. In Zusammenhang mit Fehlstellungen der Beinachse (X- oder O-Beine) ist das häufig der Fall. Dieser Anteil kann durch eine Schlittenprothese behandelt werden.

Wie kann man Ursachen der Kniearthrose klären?

Die orthopädische Forschung der letzten 20 Jahre hat Ursachen der Kniearthrose recht genau klären können. Zwei Faktoren sind entscheidend für ein arthrosefreies Kniegelenk: Zum einen Stabilität im Gelenk durch intakte Sehnen und Kreuzbänder.