Was passiert wenn eine Wohnung leer steht?

Was passiert wenn eine Wohnung leer steht?

Dauerhafter Leerstand von Wohnräumen gilt schließlich als Zweckentfremdung und wird demnach bestraft. Jedoch ist nicht gleich jede leer stehende Wohnung zweckentfremdet. Beispielsweise darf eine Wohnung kurzfristig leer stehen, wenn sie saniert wird. Sie sollte aber nach spätestens drei Monaten wieder vermietet werden.

Kann ich meine Eigentumswohnung leer stehen lassen?

Laut § 535 BGB ist die Pflicht des Mieters lediglich die Zahlung der Miete. Auch ist es Mietern erlaubt, die gemietete oder gekaufte Wohnung komplett leer stehen zu lassen sowie darin Kartons, Möbel oder Unrat zu lagern – solange diese keine Gerüche absondern, Ungeziefer anlocken oder andere Personen stören.

Kann der Vermieter seinen Mietvertrag nicht finden?

Kann der Mieter seinen Mietvertrag nicht finden, während der Vermieter im Besitz seines Vertragexemplars ist, besteht der einfachste Weg, das Problem zu beheben, darin, den Vermieter um sein Vertragsexemplar zu bitten, von diesem eine Abschrift herzustellen und sich diese von dem Vermieter unterzeichnen zu lassen.

LESEN SIE AUCH:   Welches Volumen hat eine normale Prostata?

Ist der Vermieter verpflichtet die Mietsache zu erhalten?

Nach dem vom Gesetz vorgesehenen Regelfall ist es nämlich der Vermieter, der verpflichtet ist, die Mietsache auch während der Mietzeit in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu erhalten. Das Gleiche gilt, wenn der Vermieter den Mieter zur Übernahme von Kosten für Kleinreparaturen auffordert.

Kann der Vermieter die Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen?

Auch wenn der Mietvertrag keine Verlängerungsklausel enthält oder deren Voraussetzungen nicht vorliegen, kann der Mieter– nicht hingegen der Vermieter- in bestimmten Fällen die Fortsetzung des befristeten Mietverhältnisses verlangen.

Was trägt der Vermieter für den Wiedereinbau des Zählers?

Die trägt dann derjenige, der den Wiedereinbau des Zählers verlangt. Also entweder der Vermieter, der seine Wohnung funktionsfähig übergeben will, oder der Mieter. Die Berechnungsgrundlage für die Kosten muss das Unternehmen dem Kunden auf Verlangen nachweisen.