Welche Faktoren begunstigen eine Divertikulose?

Welche Faktoren begünstigen eine Divertikulose?

All dies sind Faktoren, die eine Verstopfung begünstigen und langfristig auch die Divertikelbildung fördern. Zudem kommt es bei einer Divertikulose durch bestimmte Ernährungsfehler auch leichter zu Komplikationen wie einer Divertikulitis oder einer Blutung der Divertikel.

Was ist eine kolonische Divertikulitis?

Kolonische Divertikulitis Unter einer Divertikulitis verstehen wir die Entzündungund/oder Infektion eines Divertikels, die zu einer Phlegmone der Darmwand, zur Peritonitis, Perforation, Fistel- oder Abszessbildung führen… Erfahren Sie mehr ist eine schmerzhafte Entzündung eines Divertikels. Es kann unkompliziert oder kompliziert sein.

Ist eine Divertikulitis unbehandelt?

Bleibt eine Divertikulitis unbehandelt, können daraus Komplikationen wie Abszesse (Ansammlungen von Eiter) oder ein Darmverschluss (Nahrungstransport wird gestoppt) entstehen. Umso wichtiger ist es daher, dass sich Menschen mit Divertikulose an ihren Arzt wenden, sobald sich Verdauungsbeschwerden bemerkbar machen.

Was ist eine Divertikelkrankheit?

Solange die Divertikel keine Beschwerden verursachen (asymptomatische Divertikulose), müssen sie in der Regel auch nicht behandelt werden. Kommt es doch zu unangenehmen Symptomen, wie Bauchschmerzen oder Blähungen, ist allgemein von einer Divertikelkrankheit die Rede.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Vorteil von Hodenkrebs?

Was ist die beste Therapie für Divertikulose?

Divertikulose: Ernährung mit Ballaststoffen ist die beste Therapie. Eine Divertikulose kommt in den meisten Fällen durch eine ballaststoffarme Ernährung, zu wenig Flüssigkeit und/oder Bewegungsmangel zustande. All dies sind Faktoren, die eine Verstopfung begünstigen und langfristig auch die Divertikelbildung fördern.

Was sind die wichtigsten Ernährungsempfehlungen für Divertikelkrankheit?

Das Wichtigste in Kürze: 1 Die Ernährungsempfehlungen für Divertikulitis und die symptomatische unkomplizierte Divertikelkrankheit unterscheiden sich 2 Bei der Divertikelkrankheit ist eine ballaststoffhaltige Ernährung geeignet. 3 Bei einer akuten Divertikulitis ist eine spezielle Schonkost zu empfehlen. Weitere Artikel…