Inhaltsverzeichnis
Was sind Schmerzen im Brustbein und dem Rücken?
Schmerzen im Brustbein und dem Rücken können verschiedene Krankheitsbilder zum Hintergrund haben. In erster Linie sollte jedoch an eine muskuloskelettale Ursache gedacht werden. Hierunter fallen unterschiedliche Erkrankungen des Bewegungsapparates, also der Muskeln, Knochen und Gelenke.
Was ist ein Brennen hinter dem Brustbein?
Das Symptom ist ein Brennen hinter dem Brustbein bedingt durch eine gestörte Magenfunktion und Aufsteigen des Magensaftes in die Speiseröhre. Nach Mahlzeiten verstärkt sich das Sodbrennen. Auch die Aufnahme von Flüssigkeiten können bereits Schmerzen auslösen. Bei der Entzündung der Magenschleimhaut gehen die Schmerzen häufig vom Sternum aus.
Was können Schmerzen in der Brust verursacht werden?
Stechende Schmerzen können zum Beispiel durch das Brustwandsyndrom verursacht werden. (ArTo / Fotolia.com) Schmerzen in der Brust können unterschiedliche Ursachen haben und müssen nicht immer mit einer Herzerkrankung in Zusammenhang stehen. Jeder 2. Betroffene klagt über stechenden Schmerz oder Druckempfindlichkeit im Bereich des Brustkorbes.
Was sind Schmerzen im Brustbein und am Rippenansatz?
Schmerzen im Brustbein und den Rippen/ am Rippenansatz. Treten zusätzlich zu Schmerzen im Brustbein Schmerzen in den Rippenansätzen auf, deutet dies recht deutlich auf eine Blockade der Rippen-Wirbel-Gelenke hin. Hierbei kommt es klassischerweise zu einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit in der Brustwirbelsäule, bzw.
Sind Brustkorbschmerzen tief hinter dem Brustbein?
Brustkorbschmerzen müssen aber gar nicht tief hinter dem Brustbein sitzen. Sie können auch oberflächlich auftreten und entweder vom Brustkorb selbst oder von der Muskulatur ausgehen. Sind die Schmerzen direkt im Brustkorb zu spüren, kann ein Rippenbruch die Ursache sein.
Was sind Schmerzen im Brustbein beim Atmen?
Schmerzen im Brustbein beim Atmen. Atembedingte Schmerzen im Brustbein treten in erster Linie bei zwei grundlegenden Gruppen von Erkrankungsbildern auf. Hierzu gehören auf der einen Seite muskuloskelettale Erkrankungen, zu welchen vor allem die Blockade von Rippen-Wirbel-Gelenken und die Interkostalneuralgie gehören.