Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist das Weiße im Ultraschall?
- 2 Wann bilden sich White Spots zurück?
- 3 Was ist ein White Spot im Herzen?
- 4 Welche Auffälligkeiten im Ultraschall bei Trisomie 21?
- 5 Was ist der Unterschied zwischen Weißen und weißen Flecken auf der Haut?
- 6 Was bedeutet „weiße Flecken“?
- 7 Wie kann die Weißfleckenkrankheit auf die Haut zurückgehen?
Was ist das Weiße im Ultraschall?
Die Echogenität, also die Stärke der Reflexion, wird visuell durch unterschiedliche Weiß-Grau-Töne auf dem Monitor dargestellt. Wenn also an einer starken Grenzfläche viel reflektiert wird, erscheint diese Struktur weiß. Man spricht von einer echoreichen Struktur.
Wann bilden sich White Spots zurück?
White spots treten bei etwa 2 bis 4,7 \% aller Babys im zweiten Schwangerschaftsdrittel auf und bilden sich meist spontan wieder zurück. Aufgrund dessen finden sie sich prozentual gesehen häufiger vor der 20. Schwangerschaftswoche als in der Zeit danach.
Welche Softmarker gibt es?
Schwangerschaftswoche gilt als Softmarker für:
- Arthrogryposis.
- CHARGE-Assoziation.
- Edwards-Syndrom (Trisomie 18)
- Ellis-van-Crefeld-Syndrom.
- Fryns-Syndrom.
- Joubert-Syndrom.
- Majewski-Syndrom.
- Meckel-Gruber-Syndrom.
Was ist ein White Spot im Herzen?
Die weissen Flecken sind wahrscheinlich verdichtete oder verkalkte Muskelfasern, die nichts mit einem angeborenen Herzfehler zu tun haben und die Funktion des Herzens nicht beeinträchtigen. Sie sind in den allermeisten Fällen, vor allem wenn sie in der linken Herzkammer gesehen werden, nur eine harmlose Erscheinungen.
Welche Auffälligkeiten im Ultraschall bei Trisomie 21?
Der geübte Arzt erkennt bei einem Down-Fötus mit einer Trisomie 21 gleich mehrere Auffälligkeiten im Ultraschall. Die Wichtigste ist die im Vergleich zum gesunden Fötus beim Down-Fötus vermehrte Nackentransparenz, die einer vermehrten Ansammlung von Lymphe im Bereich des Nackens entspricht.
Was tun gegen White Spots?
Eine weitere relativ simple Methode zur Beseitigung der White Spots am Zahn ist die sogenannte Kariesinfiltration. Diese weist den Vorteil auf, dass sie schmerzfrei ist. Zunächst wird an die betroffenen Stellen ein Gel aufgetragen, das im Anschluss durch das Infiltrat – meist ein liquider Kunststoff – aufgefüllt wird.
Was ist der Unterschied zwischen Weißen und weißen Flecken auf der Haut?
Unterschiedlich ist nur der Farbton. Manchmal ist am Rand der weißen Flecken eine rötliche Umrandung zu beobachten, doch hat diese Veränderung keinen Krankheitswert. Die weißen Flecken auf der Haut bilden sich gleichmäßig auf beiden Körperhälften, es kann allerdings auch nur ein Areal wie das Gesicht oder Hände und Füße betroffen sein.
Was bedeutet „weiße Flecken“?
Wörtlich übersetzt bedeutet es „weiße Flecken“ – auch der Name „Golfballphänomen“ leitet sich daraus ab, dass im Feinultraschall runde weiße Punkte in einer oder in beiden Herzkammern (Herzventrikeln) sichtbar sind.
Wann werden weiße Flecken auf der Haut festgestellt?
Je nachdem, wann weiße Flecken auf der Haut erstmalig festgestellt werden, unterscheidet der Hautarzt zwei Typen: Die Weißfleckenkrankheit vom Typ 1 entsteht bereits vor der Pubertät. Kinder und Jugendliche leiden zudem meist unter Neurodermitis, haben viele Muttermale und unter Umständen auch ein paar graue Haare.
Wie kann die Weißfleckenkrankheit auf die Haut zurückgehen?
Auch Reibung oder Druck an den entsprechenden Hautstellen begünstigen die Entstehung neuer Flecken. Zudem kann es zu einer Verschlimmerung der Symptome der Weißfleckenkrankheit kommen, wenn schwere Sonnenbrände oder Hautverletzungen aufgetreten sind. Weiße Flecken auf der Haut müssen nicht zwangsläufig auf eine Vitiligo zurückgehen.