Wo sitzt die Pulmonalarterie?

Wo sitzt die Pulmonalarterie?

Der Truncus pulmonalis (Lungenstamm) ist eine aufsteigende Arterie innerhalb des Herzbeutels. Er entspringt unmittelbar aus dem rechten Herzventrikel und leitet das sauerstoffarme Blut weiter in Richtung Lunge. Unter dem Aortenbogen teilt er sich in die Lungenarterien (A. pulmonalis dextra und sinistra) auf.

Was ist die Aufgabe der Lungenvene?

Die Venae pulmonales oder Lungenvenen sind die Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut aus der Lunge zum linken Vorhof des Herzens transportieren.

Wo führt die Lungenvene hin und welche Eigenschaften hat das darin transportierte Blut?

Die Lungenvenen sind die von der Lunge wegführenden Blutgefässe des Lungenkreislaufs, die das in der Lunge mit Sauerstoff angereicherte Blut zum Herzen führen. Sie sind die einzigen Venen im Körper, die sauerstoffreiches Blut transportieren. Diese Aufgabe haben normalerweise die Arterien.

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Welche anatomische Struktur führt im Körper sauerstoffarmes Blut?

Eine Ausnahme bilden aber die Lungengefäße: Die Lungenarterien leiten sauerstoffarmes Blut vom Herzen in die Lungen, wo es neuen Sauerstoff aus der Atemluft aufnimmt.

Was ist pulmonal-arterielle Hypertonie?

Bei Personen mit pulmonal-arterieller Hypertonie nimmt die Dicke der Lungenarterien zu und ihre Flexibilität (Fähigkeit, sich zu dehnen) ab. Die Ursache dieser Veränderung ist zunächst eine Zunahme des Umfangs der Muskulatur in der Arterienwand und später ein Umbau dieser Muskulatur zu Bindegewebe.

Welche Folgen kann eine pulmonale Hypertonie haben?

Weitere Folgen können eine Durchblutungsstörung der Lunge und eine verschlechterte Sauerstoffaufnahme in der Lunge sein. Im schwersten Fall führt eine pulmonale Hypertonie zu Herzversagen. In einem frühen Stadium verursacht die pulmonale Hypertonie oft keine Symptome.

Wie gelangt das sauerstoffarme Blut in die Lunge?

Das sauerstoffarme Blut gelangt von der rechten Herzkammer über den Lungenstamm, der sich in die rechte und linke Lungenarterie aufteilt, in die Lunge. Dort wird es wieder mit Sauerstoff angereichert. Durch die verengten Gefäße bei der pulmonalen Hypertonie ist der Widerstand in der Lunge erhöht.

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Wie entsteht der Lungenhochdruck?

So entsteht Lungenhochdruck. Bei Personen mit pulmonal-arterieller Hypertonie nimmt die Dicke der Lungenarterien zu und ihre Flexibilität (Fähigkeit, sich zu dehnen) ab. Die Ursache dieser Veränderung ist zunächst eine Zunahme des Umfangs der Muskulatur in der Arterienwand und später ein Umbau dieser Muskulatur zu Bindegewebe.