Wo ist die primare Horrinde?

Wo ist die primäre Hörrinde?

Die primäre Hörrinde liegt in der Tiefe des Temporallappens in den Gyri temporales transversi (Heschl-Querwindungen), Area 41 nach Brodmann. Die wichtigste Afferenz ist die Hörbahn. Deren Fasern enden hier in to- notopischer Anordnung, d. h. jede Tonfre- quenz hat einen eigenen Endigungsort in der primären Hörrinde.

Wo liegt der primäre auditive Cortex?

Der primäre auditorische Cortex ist ein Hörzentrum im Gehirn, in dem Klänge verarbeitet werden und das damit für die Sinnesqualität des Hörens zuständig ist. Er befindet sich im Gehirn an der oberen Grenze des Schläfenlappens.

Was ist das Hörzentrum?

Der primäre auditorische Cortex ist ein Hörzentrum im Gehirn, in dem Klänge verarbeitet werden und das damit für die Sinnesqualität des Hörens zuständig ist. Er befindet sich im Gehirn an der oberen Grenze des Schläfenlappens. Der auditorische Cortex ist die erste in der Hirnrinde liegende Station der Hörbahn.

LESEN SIE AUCH:   Hat ein Vermieter Anspruch auf Herausgabe der Mietsache?

Was ist die Hörbahn?

Als Hörbahn bezeichnet man speziell-somatosensible Fasern, die vom Corti-Organ im Innenohr zur primären Hörrinde und zur sekundären Hörrinde im Großhirn ziehen.

Wo liegt der auditorische Kortex?

Wo befindet sich das Sehzentrum im Gehirn?

Der Occipitallappen (eingedeutschte Schreibweise: Okzipitallappen) oder Hinterhauptlappen (lat. Lobus occipitalis) ist der hinterste Anteil des Großhirns und der kleinste der vier Hirnlappen. Als Teil des visuellen Systems verarbeitet er die visuellen Impulse, weshalb er das Sehzentrum des Gehirns ist.

Was ist der Temporallappen?

Der Temporallappen ist einer der vier großen Lappen des Großhirns. Auf Höhe der Ohren gelegen erfüllt er zahlreiche Aufgaben – zum Temporallappen gehören der auditive Cortex genauso wie der Hippocampus und das Wernicke-​Sprachzentrum.

Was sind Brodmann Areale?

Die Brodmann-Areale sind eine Einteilung der Großhirnrinde in Felder, die sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Funktionen in Aufbau und Zytoarchitektur ihrer Schichten unterscheiden.