Wird ein gesetzlicher Betreuer kontrolliert?

Wird ein gesetzlicher Betreuer kontrolliert?

Ehrenamtliche Betreuer haben, wenn sie vom Betreuungsgericht bestellt sind, nicht nur die gleichen Aufgaben wie Berufsbetreuer, sie werden auch genauso kontrolliert. Dabei ist es egal, ob es sich um Freunde oder Familienmitglieder handelt.

Wer kann gerichtlich bestellter Betreuer werden?

Wer kann Betreuung beantragen? Anregen kann eine gerichtlich bestelle Betreuung so ziemlich jeder. Eine Betreuung für eine Person beantragen können nur die betroffene Person selbst oder der Arzt. Dazu geben Sie einen formlosen Antrag beim zuständigen Betreuungsgericht ab.

Warum darf ein Betreuer nicht bestellt werden?

Gegen den freien Willen des Volljährigen darf ein Betreuer nicht bestellt werden. Eine Voraussetzung für die Einrichtung einer Betreuung ist, dass der Betroffene volljährig ist. Grundsätzlich ist es weiterhin so, dass gegen den freien Willen eines Volljährigen keine Betreuung eingerichtet werden kann.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange kann man die Steuererklarung fur 2017 abgeben?

Ist der gesetzliche Betreuer zuständig für eine recht­liche Betreuung?

Wenn Menschen keine selbst­ständigen Entscheidungen treffen können, wird eine recht­liche Betreuung notwendig. Der gesetzliche Betreuer darf dann entscheiden, ob die von ihm betreute Person noch zu Hause wohnen kann oder in ein Heim muss. Er ist für Gesund­heits- und Vermögens­sorge zuständig und kümmert sich um die Kommunikation mit Banken,

Was darf der gesetzliche Betreuer entscheiden?

Der gesetzliche Betreuer darf dann entscheiden, ob die von ihm betreute Person noch zu Hause wohnen kann oder in ein Heim muss. Er ist für Gesund­heits- und Vermögens­sorge zuständig und kümmert sich um die Kommunikation mit Banken, Behörden und Pflege-Einrichtungen.

Warum muss der Betreuer sich daran halten?

„Hat der Betreute bereits Verfügungen getroffen, beispielsweise eine Patientenverfügung unterschrieben, muss der Betreuer sich daran halten“, sagt Kurze. Wenn sich der Betreute zum Beispiel aus religiösen Gründen gegen Bluttransfusionen ausgesprochen hat, darf der Betreuer solche Transfusionen also nicht erlauben.

LESEN SIE AUCH:   Konnen Kopfschmerzen psychische Ursachen haben?