Wie wird die pulmonale Tuberkulose unterschieden?

Wie wird die pulmonale Tuberkulose unterschieden?

Bei der pulmonalen Tuberkulose wird zusätzlich noch zwischen einer primären und einer postprimären Tuberkulose unterschieden. Bei einer Primärtuberkulose kommt es nach Infizierung direkt zum Ausbruch der Krankheit. Bei einer postprimären Tbc hingegen bricht die Krankheit erst zu einem häufig deutlich späteren Zeitpunkt aus.

Wer leidet an einer offenen Tuberkulose?

Ein Patient, der an einer offenen Tuberkulose leidet, ist hochansteckend. Es kommt zu den charakteristischen Symptomen der TBC (Tuberkulose): Der Erkrankte hustet Schleim ab, der blutig sein kann. Die Bakterien gelangen so in die Atemluft und können die Krankheit auf andere Menschen übertragen.

Welche Unterschiede gibt es zwischen pulmonaler und extrapulmonaler Tuberkulose?

Unterschieden werden zwischen pulmonaler Tuberkulose und extrapulmonaler Tuberkulose oder Organtuberkulose und zwischen offener Tbc und geschlossener Tbc. Bei der pulmonalen Tuberkulose wird zusätzlich noch zwischen einer primären und einer postprimären Tuberkulose unterschieden.

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Wie ausgelöst wird die Tuberkulose in Deutschland?

Ausgelöst wird die Tbc durch Mykobakterien. Der hauptverantwortliche Erreger für Tuberkuloseerkrankungen in Deutschland ist Mycobacterium tuberculosis mit gut 82\%. Unter den Organen ist eine Manifestation der Tbc in den Lungen mit gut 70\% führend. Die meisten haben eine sogenannte offene Form der pulmonalen Tuberkulose mit gut 80\%.

Wie kann Tuberkulose diagnostiziert werden?

Tuberkulose kann anhand verschiedener molekularbiologischer, mikroskopischer und kultureller Verfahren, durch den Tuberkulin-Hauttest oder den Interferon-Gamma-Release-Assay diagnostiziert werden. Bei Verdacht auf Lungen-TBC muss zunächst möglichst vor Therapiebeginn an drei verschiedenen Tagen spontanes Morgensputum (Auswurf) gewonnen werden.

Wie kritisch sind Patienten mit einer offenen Lungen-Tuberkulose?

Am kritischsten sind zumeist Patienten mit einer offenen Lungen-Tuberkulose, da sie Bakterien als infektiöse Aerosole ausscheiden können. Tbc-Manifestationen in anderen Organen gelten als relativ ansteckungsarm, da sie selten bis gar nicht ausgeschieden werden.