Wie wird die Anfangsdosis von Carbamazepin gesteigert?

Wie wird die Anfangsdosis von Carbamazepin gesteigert?

Im Allgemeinen wird bei Erwachsenen die Anfangsdosis von 200 bis 400 mg Carbamazepin/Tag langsam auf die Erhaltungsdosis von 800 bis 1.200 mg Carbamazepin gesteigert. Die Erhaltungsdosis für Kinder beträgt durchschnittlich 10 bis 20 mg Carbamazepin/kg Körpergewicht/Tag.

Wie viel Carbamazepin gibt es bei diabetischer Neuropathie?

Die Tagesdosis wird mit 200 bis 400 mg Carbamazepin, in 1 bis 2 Gaben, begonnen und kann bis auf 400 bis 800 mg Carbamazepin erhöht werden. Bei älteren und empfindlichen Patienten ist eine Anfangsdosis von 2-mal täglich 100 mg ausreichend. Schmerzzustände bei diabetischer Neuropathie:

Ist die Anwendung von Carbamazepin kontraindiziert?

Die Anwendung von Carbamazepin in Kombination mit Monoamino-Oxidasehemmern (MAO-Hemmern) ist kontraindiziert. Eine Behandlung mit MAO-Hemmern muss deshalb mindestens zwei Wochen vor Behandlungsbeginn mit Carbamazepin beendet werden.

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Was ist der Wirkmechanismus von Carbamazepin?

Trotz der langen Geschichte des Wirkstoffs ist der Wirkmechanismus noch nicht vollständig aufgeklärt. Die allgemein vertretene Annahme ist, dass Carbamazepin die (spannungsabhängigen) Natriumkanäle in den Nervenzellen-Axonen blockiert, was sich auf die Erregungsausbreitung auswirkt und membranstabilisierende Effekt hervorruft.

Wie viel Carbamazepin benötigt man für eine Depression?

Die Dosierung des Medikaments und die Dauer der Behandlung richten sich nach dem Verlauf der Depression und werden vom Arzt festgelegt. In aller Regel genügen ein- bis zweimal täglich 200 Milligramm Carbamazepin.

Wie hoch ist die Schwellenkonzentration von Carbamazepin?

Die Schwellenkonzentration für das Auftreten von Nebenwirkungen liegt bei ca. 8 bis 9 μg/ml. Das Verteilungsvolumen beim Menschen wird mit Werten zwischen 0,8-1,9 l/kg angegeben. Die Plasmaproteinbindung von Carbamazepin liegt zwischen 70 und 80\%.