Wie viele Nichtraucher erkranken an Lungenkrebs?

Wie viele Nichtraucher erkranken an Lungenkrebs?

Was viele nicht wissen: „Auch wenn Rauchen der Hauptrisikofaktor ist, können auch Nichtraucher an Lungenkrebs erkranken (zirka 15\%).

Warum erkranken Nichtraucher an Lungenkrebs?

Die Ursachen dafür sind bislang noch nicht vollständig geklärt. Umweltbedingte Risikofaktoren wie Passivrauchen, Radon, Luftverschmutzung und Asbest oder frühere Lungenerkrankungen können zwar einige Lungenkrebsfälle bei Nichtrauchern erklären, aber in der Mehrzahl der Fälle war die Ursache unklar.

Wie viele Männer erkranken an Lungenkrebs?

Demnach erkranken auch immer mehr Nichtraucher an der Krebsart. Lungenkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Rund 19.000 Frauen und mehr als 35.000 Männer erkranken jedes Jahr neu daran. Hauptursache für die Krebsart ist Rauchen. Doch auch Nichtraucher können an Lungenkrebs erkranken.

Was ist die Hauptursache für den Lungenkrebs?

Hauptursache für die Krebsart ist Rauchen. Doch auch Nichtraucher können an Lungenkrebs erkranken. Schätzungen zufolge haben etwa zehn Prozent aller Lungenkrebspatienten noch nie geraucht. Eine Untersuchung von US-Forschern gibt nun Anlass, diese Zahl zu überdenken. Mittlerweile könnte der Nichtraucheranteil höher liegen.

LESEN SIE AUCH:   Wie macht man Zuckerkristalle zum Essen?

Ist das Rauchen die Ursache für Lungenkrebs?

Zurecht, denn bei etwa 65 Prozent der Frauen und sogar 91 Prozent der Männer mit Lungenkarzinom ist das Rauchen die Ursache. Auch Menschen, die anderen Schadstoffen in ihrer Atemluft ausgesetzt sind, erkranken vermehrt an Lungenkrebs. Zudem tritt Lungenkrebs in einigen Fällen bei Menschen auf, deren Lungen nur wenig belastet werden.

Warum gibt es Lungenkrebs trotz zigarettenverzicht?

Lungenkrebs trotz Zigarettenverzicht. Eine naheliegende Erklärung: Da immer weniger Menschen rauchen, gibt es immer weniger tabakbedingte Lungentumore. Somit nimmt der Anteil der Nichtraucher automatisch zu. Laut den US-Forschern ist allerdings nicht nur der prozentuale Anteil der Nichtraucher gestiegen, sondern auch die absolute Zahl.