Wie viele Menschen sind krankenversichert?

Wie viele Menschen sind krankenversichert?

Im Jahr 2020 waren in der Bundesrepublik rund 73,36 Millionen Menschen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) versichert. Davon waren rund 57,14 Millionen Personen beitragszahlende Mitglieder und 16,22 Millionen beitragsfreie Versicherte, z.B. Familienangehörige.

Wie viel Prozent der Deutschen sind krankenversichert?

Krankenversicherungsschutz der Bevölkerung

Bereiche Anteil in Prozent Versicherte in Millionen
GKV 88,1 73,3
PKV 10,5 8,7
sonstiger bzw. ohne Versicherungsschutz 1,4 1,2
insgesamt 100,0 83,2

Wie viele Deutsche waren 2011 laut Statistischem Bundesamt gesetzlich krankenversichert?

Knapp 14,1 Millionen der gesetzlich Krankenversicherten verfügten im Jahr 2011 über eine Zusatzkrankenversicherung.

Wo sind die meisten Deutschen krankenversichert?

Mit rund 7,9 Millionen Mitgliedern ist die Techniker Krankenkasse aktuell die größte gesetzliche Krankenkasse in Deutschland. Gemeinsam haben die gesetzlichen Krankenversicherungen im letzten Geschäftsjahr rund 260 Milliarden Euro eingenommen und dabei einen Verlust von etwa 2,56 Milliarden Euro verzeichnen müssen.

LESEN SIE AUCH:   Wie nennt man den Familienstand wenn man in einer Beziehung ist?

Wer kostet die Krankenkasse am meisten?

Bei Arbeitnehmern übernimmt der Arbeitgeber die Hälfte des Beitrags. Arbeitnehmer zahlen für ihre Krankenversicherung daher 7,3 Prozent ihres Einkommens bis zur BBG sowie die Hälfte des jeweiligen Zusatzbeitrags. Am Zusatzbeitrag beteiligt sich der Arbeitgeber seit dem 1. Januar 2019.

Wie viel Prozent der Deutschen haben keine Krankenversicherung?

Trotz Versicherungspflicht haben in Deutschland weiterhin rund 80 000 Menschen keine Krankenversicherung. Das entspricht rund 0,1 Prozent der Bevölkerung, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2015.

Wie viel Prozent der Deutschen sind nicht krankenversichert?

Gegenüber 2015 – damals waren rund 79 000 Personen ohne Krankenversicherungsschutz – ging die Zahl der nicht krankenversicherten Personen um 23 \% zurück. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung Deutschlands waren damit weniger als 0,1 \% nicht krankenversichert.

Wie viel geben Krankenkassen aus?

Die Statistik zeigt die Einnahmen und Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in Deutschland nach Kassenart im Jahr 2020. Insgesamt beliefen sich die Einnahmen der GKV auf eine Summe von rund 260 Milliarden Euro, davon entfielen rund 98,9 Milliarden Euro auf die Ersatzkassen (EK).

LESEN SIE AUCH:   Welche Emotionen kann Stress auslosen?