Wie verringert sich die Lebenserwartung von Typ-2-Diabetes?

Wie verringert sich die Lebenserwartung von Typ-2-Diabetes?

Laut einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) verringert sich die Lebenserwartung von Menschen mit einem hohen Risiko für Typ-2-Diabetes um rund 13 Jahre. Die schweren Folgeerkrankungen durch den ausbleibenden Wandel des Lebensstils verkürzen die Lebensdauer – statistisch gesehen – erheblich.

Was ist ein gesunder Lebensstil bei Typ-2-Diabetes wichtig?

„Diese Studie zeigt einmal mehr, dass ein gesunder Lebensstil ausschlaggebend für die erfolgreiche Behandlung des Typ-2-Diabetes ist“, so Frau Professor Dr. med. Monika Kellerer, Vize-Präsidentin der DDG. Um bei Patienten die fünf Werte konstant im Zielbereich zu halten, sind nicht nur Schulungen und die Compliance der Betroffenen wichtig.

Welche Faktoren erhöhen die Lebenserwartung bei Diabetes?

Nicht immer muss eine Diabetes-Erkrankung die Lebenserwartung reduzieren. Wie eine aktuelle Studie nun bestätigt hat, hängt die Lebenserwartung bei Betroffenen im Wesentlichen von drei Faktoren ab: dem Alter, dem HbA1-Wert (der die Höhe des Blutzuckers anzeigt) sowie der Nierenfunktion.

LESEN SIE AUCH:   Wie erhitzt sich der Korper bei Fieber?

Wie können Menschen mit Diabetes Typ 2 behandelt werden?

Sehr häufig können Menschen mit Diabetes Typ 2 zunächst mit einer Ernährungsumstellung allein oder aber in einer Kombination mit Tabletten behandelt werden. Im Krankheitsverlauf vermindert sich aber die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse, wodurch auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes der Insulinmangel weiter fortschreitet.

Ist die Lebenserwartung bei Diabetes Typ 1 gestiegen?

Durch die Therapie ändern sich die Aussichten drastisch. Was für die Allgemeinbevölkerung gilt, ist auch bei Patienten mit Diabetes Typ 1 der Fall: Die Lebenserwartung ist im Laufe der vergangenen Jahrzehnte immer weiter gestiegen. In Deutschland leben derzeit weit über 100.000 Typ-1-Diabetiker, die über 70 Jahre alt sind.

Wie lange verkürzt sich die Lebenserwartung bei Menschen mit Typ-1-Diabetes?

Die schottische Studie kam zu dem unschönen Schluss: „Gegenüber Menschen ohne Typ-1-Diabetes (über 20 Jahre) verkürzt sich die Lebenserwartung bei Frauen mit Typ-1-Diabetes um etwa 13 Jahre und bei Männern um etwa 11 Jahre.“.

Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Diabetespatienten?

Nun zeigt eine Kohortenstudie aus Daten des Diabetesregisters in Schweden: Halten Diabetespatienten Blutdruck-, Blutfett-, Blutzucker- und Nierenwerte im Zielbereich und verzichten auf das Rauchen, liegt ihre Lebenserwartung auf nahezu demselben Niveau wie bei Menschen ohne Diabetes.

LESEN SIE AUCH:   Welche ist die beste Suchmaschine im Internet?