Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie unterscheiden sich die Symptome bei einem Rektumprolaps?
- 2 Welche Techniken werden zur Korrektur eines Rektumprolaps verwendet?
- 3 Wie kann der Schmerz beim rektalen Geschwür auftreten?
- 4 Was wird für die Rektoskopie bevorzugt?
- 5 Was sind die zuständigen Ärzte für Gefäßerkrankungen?
- 6 Was passiert wenn der Prolaps fortschreitet?
- 7 Was ist ein Prolaps der Bauchdecke?
- 8 Welche Faktoren führen zu einem darmprolaps?
Wie unterscheiden sich die Symptome bei einem Rektumprolaps?
Abhängig vom Patienten und dem Grad seines Mastdarmvorfalls unterscheiden sich die Symptome: Es müssen nicht alle davon auftreten. Wichtig: Ein Rektumprolaps bereitet in der Regel keine Schmerzen. Ähnlich wie bei einem Darmvorfall kann auch ein fortgeschrittenes Hämorrhoidalleiden von außen sichtbar sein.
Welche Techniken werden zur Korrektur eines Rektumprolaps verwendet?
Dazu werden Füllmittel (Kleie, Flohsamen, Methylcellulose oder Psyllium), Stuhlweichmacher oder Einläufe verwendet. Ziel aller chirurgischen Techniken zur Korrektur eines Rektumprolaps ist es, das Rektum wieder am inneren Becken zu befestigen.
Was ist die Auskleidung des Rektums?
Die Auskleidung (Schleimhaut) des Rektums sackt aus ihrer natürlichen Lage ab und ragt aus dem Anus. Das kann geschehen, wenn der Stuhlgang unter großer Anstrengung erfolgt. Der partielle Prolaps kommt bei Kindern am häufigsten vor. Kompletter Rektumprolaps. Die gesamte Rektumwand senkt sich ab und ragt aus dem Anus.
Wie kann der Schmerz beim rektalen Geschwür auftreten?
Der Schmerz kann auch bei einem rektalen Geschwür (Ulkus) auftreten, das möglicherweise durch den Rektumprolaps verursacht wurde. In der Regel treten Ulzerationen in der Nähe des Anusrandes auf und können von rektaler Blutung begleitet sein.
Was wird für die Rektoskopie bevorzugt?
Von vielen Ärzten wird für die Rektoskopie die sogenannte Knie-Ellenbogen-Lage bevorzugt. Dabei liegt der Patient auf den Knien und stützt sich nach vorne auf seinen Ellenbogen ab. Aus Patienten-Sicht ist das nicht unbedingt komfortabel, erleichtert dem Arzt aber die Einführung des Rektoskops und die Untersuchung.
Ist eine Rektoskopie komplikationslos?
In den allermeisten Fällen verläuft eine Rektoskopie völlig komplikationslos. Das Einführen und Vorschieben des Rektoskops ist zwar nicht gerade angenehm, aber selten mit Schmerzen verbunden. Wenn, dann sind diese gut erträglich. Leicht schmerzhaft kann auch das Lufteinblasen sein.
Was sind die zuständigen Ärzte für Gefäßerkrankungen?
Für Gefäßerkrankungen, die das zentrale Nervensystem betreffen, sind auch Neurologen und Neurochirurgen zuständig. Bei Erkrankungen des venösen Gefäßsystems (Krampfadern, postthrombotisches Syndrom, Lymphgefäße) bestehen Überschneidungen mit Dermatologen und Phlebologen. Erkrankungen der Herzkranzgefäße fallen in das Fachgebiet des Kardiologen.
Was passiert wenn der Prolaps fortschreitet?
Am Anfang ist davon nichts zu sehen – die meisten Betroffenen spüren aber ein starkes Druckgefühl. Erst wenn der Prolaps fortschreitet, bewegt sich der Darm aus dem After heraus. Das passiere meistens beim Stuhlgang, sagt Proktologe Bernhard Lenhard. Anfangs gleitet der Darmabschnitt oft von selbst wieder in den Körper.
Was ist eine operative Beseitigung des Prolaps?
Die operative Beseitigung des Prolaps ist für Chirurgen in der Regel ein unkomplizierter Eingriff. Der ausgetretene Darm wird zurück in den Bauch verlegt, dort fixiert und das Stoma neu angelegt. Das ein Prolaps entsteht kann unterschiedliche Gründe haben.
Was ist ein Prolaps der Bauchdecke?
Das Darm steht dann mehr als 6cm von der Bauchdecke ab und neigt sich im Stehen wie ein Rüssel nach unten. Ein Prolaps ist meist keine bedrohliche Veränderung und schränkt die Funktion des Stomas nicht ein. Aber die Stomaversorgung wird durch den Darmvorfall oft erschwert und muss angepasst.
Welche Faktoren führen zu einem darmprolaps?
Ein hoher Defäkationsdruck, sowie langjährige Verstopfung können einen Mastdarmvorfall verursachen. In den meisten Fällen sind die Muskeln des Beckenbodens zu schwach um den Darm am Herausfallen zu hindern. Folgende Faktoren erhöhen das Risiko zusätzlich: Auch andere Krankheiten können zu einem Analprolaps führen.
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Wie kann der innere Prolaps entfernt werden?
Bei einem symptomatischem inneren Prolaps (Intussuszeption), bei dem konservative Maßnahmen nicht zu einer Verbesserung der Symptomatik führen, kann mithilfe dieser Operation, die prolabierende überschüssige Darmwand mittels eines Klammernahtgerätes transanal entfernt werden.