Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie steht die Diagnostik der Hypothyreose vor?
- 2 Wie besteht die Therapie bei Hypothyreosen?
- 3 Was ist die Einleitung einer Therapie bei Hypothyreose?
- 4 Wie hoch ist die Prävalenz einer Hypothyreose?
- 5 Was spielt bei der Entstehung einer Hypothyreose eine Rolle?
- 6 Was sind sekundäre Hypothyreosen?
- 7 Welche Antikörper helfen bei der Hypothyreose?
- 8 Was ist die Ursache der primären Hypothyreose?
- 9 Was liegt der tertiären Hypothyreose zugrunde?
- 10 Was sind die kardiovaskulären Symptome bei Hypothyreose?
- 11 Was ist eine idiopathische Hypothyreose?
- 12 Wie ist die Feststellung einer Hypothyreose möglich?
Wie steht die Diagnostik der Hypothyreose vor?
Neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung steht bei der Diagnostik der Hypothyreose vor allem die labormedizinische Bestimmung der Schildrüsenhormone, des TSH und der spezifischen Antikörper im Vordergrund. Bei palpatorisch auffälligem Befund ist eine Schilddrüsensonographie indiziert.
Wie besteht die Therapie bei Hypothyreosen?
Neben der Beseitigung der Ursache bei sekundären und tertiären Hypothyreosen besteht die Therapie in der Hormonsubstitution (z.B. mit Levothyroxin). Um die Lebensqualität der Betroffenen und ihre Prognose zu verbessern, können zusätzlich supportive Maßnahmen erforderlich sein.
Was ist die konsumptive Hypothyreose?
Die konsumptive Hypothyreose ist eine seltene Sonderform der Hypothyreose, die durch einen gesteigerten Abbau der Schilddrüsenhormone entsteht, z.B. paraneoplastisch bei einem Hämangiom .
Was ist Gedächtnisverlust?
Gedächtnisverlust kann ein Symptom einer Fehlfunktion des Gehirns sein. Er ist einer der häufigsten Gründe, aus dem (vor allem ältere) Menschen einen Arzt aufsuchen. Manchmal sind es Familienmitglieder, die über den Gedächtnisverlust berichten, den sie bei ihren Angehörigen bemerkt haben.
Was ist die Einleitung einer Therapie bei Hypothyreose?
Das Ziel der Einleitung einer Therapie bei bestehender Hypothyreose ist die Vermeidung des Krankheitsprogresses und/oder die Entwicklung von Folgeerkrankungen. Je nach Ätiologie der Hypothyreose kann eine lebenslange Substitution mit Schilddrüsenhormonen notwendig sein.
Wie hoch ist die Prävalenz einer Hypothyreose?
Die Inzidenz der Erkrankung nimmt mit dem Alter zu, insb. ab dem 50. Lebensjahr. Bei der angeborenen Hypothyreose ist die Prävalenz 1:3500 Neugeborenen. Sie ist somit die häufigste angeborene endokrine Erkrankung. Bei der primären Hypothyreose liegt die Ursache für die erniedrigten Schilddrüsenhormonwerte in der Schilddrüse selbst.
Was sind die Ursachen der subklinischen Hypothyreose?
Die Ursachen der subklinischen Hypothyreose sind die gleichen wie bei der Hypothyreose. Die häufigste Ursache für einen TSH Wert der zu hoch ist, ist die autoimmune Schilddrüsenerkrankung, auch bekannt als Hashimoto-Krankheit.
Wie kann eine sekundäre Hypothyreose ausgelöst werden?
Eine sekundäre Hypothyreose kann durch eine Insuffizienz des Hypophysenvorderlappens ausgelöst werden. Es resultiert ein Mangel an (TSH). Bei der tertiären Hypothyreose ist eine verminderte Freisetzung des TRH (Thyreoliberin-Releasing-Hormon) im Hypothalamus ursächlich für die Schilddrüsenunterfunktion.
Was spielt bei der Entstehung einer Hypothyreose eine Rolle?
Manchmal spielt bei der Entstehung einer erworbenen Hypothyreose Jodmangel eine Rolle: Die Schilddrüse braucht das Spurenelement zur Bildung der Schilddrüsenhormone. Wer mit der Nahrung zu wenig Jod aufnimmt, kann einen extremen Jodmangel und in der Folge eine Hypothyreose entwickeln.
Was sind sekundäre Hypothyreosen?
sekundäre Hypothyreosen: mangelnde Anregung durch eine reduzierte TSH -Aktivität, z.B. bei Schädigungen der Hypophyse. Andere Formen der Hypothyreose werden als tertiäre Störungen bezeichnet.
Ist der TSH-Wert zu niedrig oder zu niedrig?
Wenn der TSH-Wert zu niedrig ist, während die Blutspiegel der Schilddrüsenhormone grenzwertig oder erhöht sind, steckt eine primäre Schilddrüsenüberfunktion (primäre Hyperthyreose) dahinter: Aufgrund einer Störung in der Schilddrüse selbst produziert diese vermehrt Schilddrüsenhormone, wodurch der TSH-Wert unter den Normbereich absinkt.
Ist eine Hypothyreose eine Substitution notwendig?
Je nach Ätiologie der Hypothyreose kann eine lebenslange Substitution mit Schilddrüsenhormonen notwendig sein. Die manifeste Hypothyreose stellt gemäß der Leitlinie eine eindeutige Indikation zur Hormonsubstitution dar.
Welche Antikörper helfen bei der Hypothyreose?
Bei der erworbenen Hypothyreose werden ergänzend die Messung von TPO-AK ( Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase) und der Antikörper gegen Thyreoglobulin (Tg-AK), sowie als bildgebendes Verfahren die Sonographie empfohlen, um die Ursache der Hypothyreose abzuklären.
Was ist die Ursache der primären Hypothyreose?
Bei der primären Hypothyreose liegt die Ursache für die erniedrigten Schilddrüsenhormonwerte in der Schilddrüse selbst. Die erworbene Hypothyreose im Erwachsenenalter ist meist autoimmun bedingt. Insbesondere die Hashimoto- Thyreoiditis ist eine häufige Ursache. Auch iatrogen kann es zur Hypothyreose kommen.
Was werden bei der angeborenen Hypothyreose durchgeführt?
Bei der angeborenen Hypothyreose werden ergänzend die Konzentration des Thyreoglobulin im Blut und der Jod-Gehalt im Urin bestimmt und eine Schilddrüsenszintigraphie mit Jod 123 durchgeführt. Bei der erworbenen Hypothyreose werden ergänzend die Messung von TPO-AK…
Wie funktioniert die Behandlung der Hypothyreose?
Therapie 1 Behandlung der Hypothyreose. Die Hypothyreose wird mittels Gabe von synthetischem T4 (L-Thyroxin) Behandelt. 2 Verlaufskontrolle und Anpassung der Therapie bei Hypothyreose. Die Symptome verbessern sich normalerweise innerhalb von zwei Wochen. 3 Therapie des Myxödemkomas 4 Therapie der subklinischen Hypothyreose.
Was liegt der tertiären Hypothyreose zugrunde?
Der tertiären Hypothyreose liegt eine verminderte Freisetzung des Releasing-Hormons Thyreoliberin ( TRH) des Hypothalamus zugrunde. Es handelt sich hierbei um eine Rarität. Eine Hypothyreose ist meist auf ein Thyroxindefizit zurückzuführen.
Was sind die kardiovaskulären Symptome bei Hypothyreose?
Zu den kardiovaskulären Symptomen gehören auch Belastungsdyspnoe und eine verringerte Belastungstoleranz. Die Erkrankung an Hypothyreose bei Menschen, die bereits unter einer Herzerkrankung leiden, kann in einer Verschlechterung der Symptomatik oder sogar in Herzversagen resultieren.
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Welche Ursachen liegen für Hypothyreose in der Schilddrüse?
Andere mögliche Ursachen sind Störungen im hormonellen Regelkreis oder bei der Hormonproduktion. In den meisten Fällen liegt die Ursache für die Hypothyreose in der Schilddrüse selbst, seltener in einer Störung der hormonellen Regelkreise in den übergeordneten Steuerungsorganen wie Hirnanhangdrüse oder Hypothalamus.
Warum sind Frauen öfter betroffen von Hypothyreose?
Frauen sind öfter davon betroffen als Männer. Im Fall einer Hypothyreose produziert die Schilddrüse weniger Hormone, als der Körper eigentlich benötigt. Dieser Mangel an Hormonen führt zur Verlangsamung aller Stoffwechselprozesse und somit auch zu einer deutlichen Einschränkung der Leistungsfähigkeit.
Was ist eine idiopathische Hypothyreose?
Unter dem Begriff der idiopathischen Hypothyreose werden unterschiedliche Ätiologien, u.a. eine abgelaufene Silent-Thyreoiditis und genetische Ursachen zusammengefasst. Sekundäre und tertiäre Hypothyreosen sind durch Störungen der Hypophyse, des Hypothalamus oder des hypothalamo-hypophysären Portalgefäßsystems bedingt.
Wie ist die Feststellung einer Hypothyreose möglich?
Als beste Möglichkeit zur Feststellung einer Hypothyreose mittels Untersuchung des Blutes werden in dieser Zeit als Parameter eine beschleunigte Blutgerinnung sowie eine Abnahme der Neutrophilen und eine Zunahme der Lymphozyten erachtet. Die direkte Messung vom Thyroxin im Blut ist seit den 1960er Jahren möglich.
Was ist Hypothyreoidismus?
Hypothyreoidismus, Mangel an Schilddrüsenhormonen, führt zu Funktionseinschränkungen des Organismus mit Folgen wie z.B. verzögerte Pubertät, Apathie, geistige Behinderung ( Hormone ).
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Wie steht die Kontrolle des TSH-Werts bei der Hypothyreose?
Daher ist die Kontrolle des TSH-Werts gesetzlich für den 3. Lebenstag festgelegt. Therapeutisch steht bei allen Formen der Hypothyreose die lebenslange L-Thyroxin-Substitution unter regelmäßigen Verlaufskontrollen der Laborparameter im Vordergrund.