Wie sicher ist der D-Dimer?
Unseren Review-Kriterien entsprachen vier Studien mit auswertbaren Daten von 1585 Patienten. Wir fanden Evidenz dafür, dass ein negatives D-Dimer Testergebnis sehr gut geeignet ist, um eine Lungenembolie auszuschließen und damit Patienten ohne Lungenembolie zu identifizieren.
Warum steigt D-Dimer?
Ursache für erhöhte D-Dimere ist meist ein thromboembolisches Ereignis, also ein Blutgerinnsel, das ein Gefäß verstopft. So ist der D-Dimere-Wert bei fast allen Patienten mit einer tiefen Beinvenenthrombose erhöht und sinkt innerhalb von wenigen Tagen bis Wochen wieder in den Normalbereich ab.
Was ist ein negativer D-Dimer-Test?
Ein negativer D-Dimer-Test (Wert unterhalb des sog. „cut-off“) schliesst eine Phlebothrombose und Lungenembolie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (> 99\%) aus. Ein positiver D-Dimer-Test (über „cut-off“) sollte bei klinischem Verdacht eine weitere spezifische Diagnostik bezüglich Art und Ursache einer Thrombose nach sich ziehen.
Kann die D-Dimer-Konzentration bei älteren Menschen erhöht werden?
D-Dimer-Konzentrationen können auch bei älteren Menschen erhöht sein und auch bei hohen Rheumafaktorspiegeln (einem Eiweiß, das bei rheumatoider Arthritis gefunden wird) werden bisweilen falsch positive Ergebnisse gemessen.
Was sind die Symptome einer DIC?
Wenn ein Patient Symptome einer DIC zeigt, unter anderem Zahnfleischbluten, Übelkeit, Erbrechen, schwere Muskel- und Bauchschmerzen, Anfälle und Oligurie (verminderte Urinausscheidung), kann ein D-Dimer-Test zusammen mit TPZ ( Quick -Test), aPTT, Fibrinogen und der Plättchenzahl bei der Diagnosefindung helfen.
Was ist ein normaler D-Dimer-Wert?
Ein normaler D-Dimer-Wert schließt einen akuten Zustand oder ein Krankheitsbild, das eine abweichende Gerinnselbildung oder dessen Abbau zur Folge hat, weitestgehend aus. Die meisten Ärzte stimmen darin überein, dass der Test am aussagekräftigsten und nützlichsten ist, wenn er bei Patienten mit geringem Risiko zum Einsatz kommt.