Wie nennt man den 40 Hochzeitstag noch?

Wie nennt man den 40 Hochzeitstag noch?

Top 25: Rubinhochzeit-Geschenke (40. Hochzeitstag)

Was ist der 40 Hochzeitstag?

Der 40. Hochzeitstag wird auch Rubinhochzeit genannt. Der Rubin gehört zu den kostbarsten Edelsteinen der Welt – So ist auch die Ehe nach 40 Jahren kostbar und besonders. Kein Wunder, dass dieser Tag die Farbe der Liebe in sich trägt.

Welche Blumen zum 40 Hochzeitstag?

Blumenstrauß: Traditionell werden zur Rubinhochzeit rote Rosen verschenkt – vorrangig natürlich vom Ehemann. Hier gibt es wunderschöne Rosensträuche zum Hochzeitstag, z. B. über Bloomandwild oder Lidl-Blumen.

Wie stark war eure Liebe nach 40 Jahren?

Dass Ihr nach 40 Jahren immer noch zusammenseid, zeugt davon, wie stark eure Liebe war und ist. Nicht umsonst trägt der 40. Hochzeitstag den Namen Rubinhochzeit. Der glutrote Stein symbolisiert das Brennen der Liebe. Eine stetige und ausdauernde Liebe, zu der ich euch ganz herzlich beglückwünschen möchte.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert eine MRT des Ruckens?

Warum brennt die Liebe nach 40 Jahren?

Gleichzeitig weist die dunkelrote Farbe des Edelsteins darauf hin, dass die Liebe der Eheleute auch nach 40 Jahren noch immer brennt. Sie glänzt so herrlich, wie ein Rubin und lodert feurig und dunkelrot. Es sind zwar keine besonderen Bräuche bekannt, die sich zur Rubinhochzeit herauskristallisiert hätten, aber viele Ehemänner verschönern zum 40.

Wie kann man ein Fest im Rahmen der Familie annehmen?

So kann selbst ein Fest im Rahmen der Familie größere Ausmaße annehmen. Der Rubin ist ein Edelstein und wertvoll. Weil er mit seinem dunkelroten Farbton gleichzeitig die Farbe der Liebe trifft, lässt sich die Bezeichnung Rubinhochzeit für den 40. Hochzeitstag leicht erklären.

Was ist der blaue Edelstein für eine Ehe?

Der blaue Edelstein steht für Treue – das beweist die 16-jährige Ehedauer. Die Ehe ist genauso langlebig wie eine Orchidee und entfaltet immer wieder ihre Blüten. Der 17 1/2 Hochzeitstag ist zum Flittern gedacht, wie ein frischgebackenes Ehepaar – mit Flitterwochen oder Tagen nur zu zweit.

LESEN SIE AUCH:   Was hilft effektiv gegen Husten?