Wie lange ist meine Kundigungsfrist nach 20 Jahren?

Wie lange ist meine Kündigungsfrist nach 20 Jahren?

Ausnahmen

Betriebszugehörigkeit Kündigungsfrist
10 Jahre 4 Monate zum Monatsende
12 Jahre 5 Monate zum Monatsende
15 Jahre 6 Monate zum Monatsende
20 Jahre 7 Monate zum Monatsende

Welche Nachteile haben Arbeitnehmer bei einer berechtigten Entlassung?

Bei einer berechtigten Entlassung hat der Arbeitnehmer erhebliche finanzielle Nachteile – zum Beispiel: Verlust der Abfertigung nach altem Abfertigungsrecht. Arbeiter verlieren in der Regel (je nach Kollektivvertrag) die Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weih­nachts­geld), Angestellte haben jedenfalls Anspruch auf die anteiligen Sonderzahlungen.

Was sind die Entlassungsgründe für Angestellte?

Die Entlassungsgründe für Angestellte sind im Angestelltengesetz, jene für ArbeiterInnen in der Gewerbeordnung geregelt. Ein Angestellter liefert zum Beispiel einen Entlassungsgrund, wenn er ohne rechtmäßigen Hin­der­ungs­grund für „längere“ Zeit die Arbeit unterlässt oder diese beharrlich verweigert.

Warum muss eine Entlassung vom Arbeitgeber ausgesprochen werden?

Eine Entlassung muss vom Arbeitgeber – abgesehen von einer kurzen Überlegungsfrist – un­ver­züg­lich nach Bekanntwerden des Entlassungsgrundes ausgesprochen werden. Eine zu spät aus­ge­sproch­ene Entlassung ist – trotz Vorliegens eines Entlassungsgrundes – unberechtigt.

LESEN SIE AUCH:   Was kann eine Endokarditis fuhren?

Wie liefert ein Angestellter einen Entlassungsgrund?

Ein Angestellter liefert zum Beispiel einen Entlassungsgrund, wenn er ohne rechtmäßigen Hin­der­ungs­grund für „längere“ Zeit die Arbeit unterlässt oder diese beharrlich verweigert. Auch wenn er ohne Einwilligung des Arbeitgebers ein selbstständiges kaufmännisches Unternehmen be­treibt, ist das ein Entlassungsgrund.