Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie lange ist der TSH-Wert kontrolliert?
- 2 Ist der TSH-Wert die einzige Untersuchung?
- 3 Wie wird Hashimoto-Thyreoiditis ausgelöst?
- 4 Warum leiden Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis?
- 5 Wie viel wirkt L-Thyroxin auf den TSH?
- 6 Was ist die Einstellung der Schilddrüse mit L-Thyroxin?
- 7 Wie wird die angeborene Hypothyreose diagnostiziert?
Wie lange ist der TSH-Wert kontrolliert?
Zunächst wird der TSH-Wert alle 4-12 Wochen kontrolliert und die Dosis wenn notwendig um 25 ug erhöht. Bei manchen Patienten sind auch kleinere Dosisschritte bei der Feineinstellung wie 12,5 ug oder sogar 6,25 ug notwendig.
Ist der TSH-Wert die einzige Untersuchung?
Zwar ist dies genauer als wenn wie so oft der TSH-Wert die einzige Untersuchung ist. Dennoch können damit nicht Störungen der Schilddrüse überprüft oder eine Unterfunktion festgestellt werden. Denn dies bleibt unberücksichtigt:
Ist der TSH-Wert über das Blut bestimmen?
Ein kleiner Teil dieser Hormone ist über das Blut zu bestimmen und erlaubt zusammen mit dem TSH-Wert einen Rückschluss auf die Funktion der Schilddrüse. Zwar ist dies genauer als wenn wie so oft der TSH-Wert die einzige Untersuchung ist. Dennoch können damit nicht Störungen der Schilddrüse überprüft oder eine Unterfunktion festgestellt werden.
Wie hoch ist der TSH-Wert bei Feineinstellung?
Wir beginnen meist mit einer niedrigen Dosis von 12,5 oder 25 L-Thyroxin. Zunächst wird der TSH-Wert alle 4-12 Wochen kontrolliert und die Dosis wenn notwendig um 25 ug erhöht. Bei manchen Patienten sind auch kleinere Dosisschritte bei der Feineinstellung wie 12,5 ug oder sogar 6,25 ug notwendig.
Wie wird Hashimoto-Thyreoiditis ausgelöst?
Ein Schub wird meist durch ein Zusammentreffen verschiedener Stressoren ausgelöst. Daher wird Hashimoto-Thyreoiditis auch als multifaktorielle Erkrankung eingestuft 4. Welche externen Faktoren einen besonders großen Einfluss auf den Verlauf der Erkrankung haben, ist von Person zu Person unterschiedlich.
Warum leiden Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis?
Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis leiden oft an Störungen im Magen-Darm-Bereich. Zudem vermutet man, dass weitere Hormonvorstufen wie T1 und T2 sowie das im Schilddrüsenextrakt vorhandene Calcitonin der Grund für die bessere Wirksamkeit sind.
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Wie lange dauert die Steigerung nach der neuen Dosis?
Zwischendurch nach jeder Steigerung 2 Wochen warten, bis der neue Wirkspiegel sich aufgebaut hat. Ist die neue Zieldosis erreicht, wieder 4-6 Wochen die Dosis bis zur neuen BE halten. Inzwischen werden die Werte, die bei einer Dosis schon gut waren, vermutlich wieder absacken.
Wie oft machen Patienten eine Blutentnahme für Hashimoto-Thyreoiditis?
Die meisten Patienten machen, mit oder ohne Verschlechterung, mind. alle 6 Monate beim Hausarzt eine Blutentnahme für TSH, fT3 und fT4 sowie einmal jährlich einen Ultraschall mit kompletten Werten beim Facharzt. Brakebusch, Leveke; Heufelder, Armin (2010): Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis.
Wie viel wirkt L-Thyroxin auf den TSH?
Wenn zum Beispiel der TSH-Wert um oder unter 1 liegt, könnte eine kleine Erhöhung oder Senkung um 6 µg L-Thyroxin in manchen Fällen schon viel bewirken. Bei einem eindeutig erhöhten TSH-Wert ist das weniger zu erwarten, dann bräuchte es oft etwas mehr.
Was ist die Einstellung der Schilddrüse mit L-Thyroxin?
Einstellung der Schilddrüse mit L-Thyroxin (T4-Monotherapie) Der TSH ist ein Hormon der Hirnanhangdrüse und fördert normalerweise die Hormonproduktion in der Schilddrüse. Jedoch kann der TSH-Wert nicht sicher wiedergeben, ob auch das Körpergewebe ausreichend mit Schilddrüsenhormonen versorgt ist.
Wann sollten die Schilddrüsenhormone aufgenommen werden?
Die Schilddrüsenhormone sollten möglichst alleine 30 Minuten vor dem Frühstück mit etwas Wasser eingenommen werden. Andere Medikamente, die gleichzeitig aufgenommen werden, können die Resorption der Schilddrüsenhormone vermindern.
Wie erklärt sich die Verträglichkeit bei Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis?
Man erklärt sich die bei manchen Patienten bessere Verträglichkeit gegenüber synthetisch hergestellten Thyroxin durch eine leichtere Resorption des an Eiweiß gebundenen natürlichen Schilddrüsenhormons im Magen-Darm-Trakt. Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis leiden oft an Störungen im Magen-Darm-Bereich.
Wie wird die angeborene Hypothyreose diagnostiziert?
Die angeborene Hypothyreose wird im Rahmen eines Neugeborenen- Screenings diagnostiziert. Nach auffälligen TSH- Werten wird eine Konfirmationsdiagnostik durch die Bestimmung von TSH, T4 (fT4) und ggf. T3 durchgeführt. Im Rahmen der weiterführenden Diagnostik sollte eine Bestimmung des freien fT4 erfolgen.