Wie lange dauert eine Behandlung mit Promethazin?

Wie lange dauert eine Behandlung mit Promethazin?

Bei längerer Behandlung sollte zweimal täglich 10 mg bis 20 mg Promethazin gegeben werden. Allergische Erkrankungen und Reaktionen werden zumeist mit Injektionslösungen mit 25 mg Promethazin behandelt. Die Behandlung kann nach zwei Stunden wiederholt werden, sollte aber die Tageshöchstdosis von 100 mg Promethazin nicht überschreiten.

Wie hoch ist die Dosis von Promethazin pro Tag?

Kurzzeitig ist auch eine Erhöhung auf 3 – 5 mal 40 mg Promethazin pro Tag möglich. Bei Schlafstörungen werden Dosen von 20 mg bis 50 mg zur Nacht empfohlen. Die Höchstdosis liegt bei maximal 1 mg Promethazin pro Kilogramm Körpergewicht.

Was ist der Wirkstoff Promethazin oder Tabletten?

Der Wirkstoff ist in Deutschland in Form von Promethazin-Tropfen oder -Tabletten im Handel. In akuten Fällen kann er auch als Injektionslösung verabreicht werden. Die Einnahme der Tropfen und Tabletten erfolgt in der Regel ein- bis dreimal täglich mit einem Glas Wasser. Bei Schlafstörungen reicht eine Einzeldosis zur Nacht.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet hoher Glukosewert?

Kann man Promethazin mit anderen Arzneistoffen einnehmen?

Die Einnahme von Promethazin mit anderen Arzneistoffen wie die Antidepressiva Duloxetin, Tranylcypromin und Moclobemid oder das Parkinsonmittel Selegilin hemmen die Promethazin-abbauenden Enzyme und führen so bei gleicher Dosierung zu erhöhten Blutspiegeln.

Was sind Nebenwirkungen von Promethazin-Nebenwirkungen?

Die Einnahme führte bei mehr als jedem zehnten Patienten zu Promethazin-Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit und Schläfrigkeit. Weiterhin mögliche Nebenwirkungen sind etwa Blutbildveränderungen, Herzrhythmusstörungen, Herzrasen, verschwommenes Sehen, Erhöhung des Augeninnendrucks, Verstopfung,…

Wie wirkt Promethazin bei Übelkeit und Erbrechen?

Promethazin wirkt wie die meisten Phenothiazine antagonistisch an α-adrenergen, serotonergen, histaminischen (H 1) und muskarinischen Rezeptoren im gesamten Körper. Dadurch entstehen der antiallergische Effekt und wohl auch die Wirksamkeit bei Übelkeit und Erbrechen.


https://www.youtube.com/watch?v=CrcFAmJBYxA

Was sind die Nebenwirkungen von Alkohol und Promethazin?

So vielfältig wie die Nebenwirkungen sind die Wechselwirkungen von Promethazin mit anderen Substanzen. Alkohol solltest Du vermeiden, denn Promethazin verstärkt dessen Wirkung und senkt gleichzeitig den Blutdruck stark ab. Gefährlich wird es, wenn Du zusätzlich zu Alkohol noch blutdrucksenkende Medikamente nimmst.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Tee nach Ablaufdatum noch trinken?

Wie wirkt das Promethazin gegen allergische Reaktionen?

Indem Promethazin die Histamin-Rezeptoren blockiert, werden die durch das Histamin übermittelten Reize nicht mehr weitergeleitet. Das hilft gegen allergische Reaktionen, lindert aber auch Übelkeit und hat eine beruhigende, schlaffördernde Wirkung.