Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie lange dauert die Heilung einer distalen Radiusfraktur?
- 2 Was ist eine distale Radiusextensionsfraktur?
- 3 Wann schmerzfrei nach radiusfraktur?
- 4 Was ist eine Extensionsfraktur?
- 5 Was tun bei radiusfraktur?
- 6 Wann volle Beweglichkeit nach radiusfraktur?
- 7 Was ist ein Sturz bei einer Radiusfraktur?
- 8 Welche Richtlinien gibt es zur Behandlung der distalen Radiusfraktur?
Wie lange dauert die Heilung einer distalen Radiusfraktur?
Stabile und kaum verschobene Speichenbrüche heilen meist komplikationslos nach fünf bis sechs Wochen aus. Bei stärker verrutschten Speichenbrüchen dauert der Heilungsprozess normalerweise etwas länger. Bis die endgültige Beweglichkeit und Kraft erreicht sind, kann es aber bis zu einem Jahr dauern.
Was ist eine distale Radiusextensionsfraktur?
Definition. Distale Radiusfrakturen sind Brüche der Speiche, die bis zu 3 cm vom Handgelenk entfernt sind. Sie sind mit einem Anteil von 25 \% die häufigste Fraktur bei Erwachsenen und treten vor allem in höherem Alter bei Patienten mit Osteoporose auf (bei Frauen häufiger als bei Männern).
Wie bekommt man eine radiusfraktur?
Ursache für eine distale Radiusfraktur ist fast immer ein Sturz, bei welchem versucht wird, sich mit der Hand abzustützen. Da man meistens versucht mit ausgestrecktem Arm und Handinnenfläche voraus den Sturz abzufangen kommt es besonders häufig zu einer Colles-Fraktur (siehe Formen der distalen Radiusfraktur).
Wann schmerzfrei nach radiusfraktur?
Nach 2 bis 3 Tagen kann meist die Schiene entfernt werden, die Hand ist nahezu schmerzfrei wieder benutzbar und Physiotherapie kann beginnen. Nach ca. 10 Tagen werden die Wundfäden entfernt.
Was ist eine Extensionsfraktur?
Als Extensionsfraktur bezeichnet man einen Knochenbruch (Fraktur) durch eine Gewalteinwirkung auf eine extendierte, d.h. gestreckte Gliedmaße. Das Gegenteil einer Extensionsfraktur ist die Flexionsfraktur.
Wann OP distale Radiusfraktur?
Sollte eine Einrichtung des Bruches nicht möglich oder der Bruch trotz Gipsanlage instabil sein, sollte eine operative Behandlung erfolgen.
Was tun bei radiusfraktur?
Bei instabilen und offenen Brüchen, bei enormer Fehlstellung der Knochen und wenn Gefahr besteht, dass sich die Knochen wieder verschieben, wird operiert. Der Operateur versorgt den Bruch mit Schrauben oder einer Platte. Bei komplexen Trümmerbrüchen wählt er einen sogenannten Fixateur externe.
Wann volle Beweglichkeit nach radiusfraktur?
Die Ruhigstellung der Hand und des Unterarmes erfolgt mittels Gipses für bis zu sechs Wochen. Dieser Zeitraum kann jedoch durch einen operativen Eingriff zusätzlich noch verkürzt werden. Bis die endgültige Beweglichkeit und Kraft wiederhergestellt sind, kann es allerdings bis zu einem Jahr dauern.
Was ist die häufigste Ursache für eine distale Radiusfraktur?
Die mit Abstand häufigste Ursache für eine distale Radiusfraktur ist der Sturz auf den ausgestreckten Arm. Der Arm wird dabei instinktiv ausgestreckt um den Sturz abzufangen und gegebenenfalls schlimmeres zu verhindern.
Was ist ein Sturz bei einer Radiusfraktur?
Bei einer Distalen Radiusfraktur ist das ein Sturz. Fast jeder versucht, einen Sturz mit der Hand abzumildern, ehe man auf das Gesicht fällt und sich schwere Verletzungen zu zieht, aber so ist die Gefahr eben äußerst groß, dass die handgelenksnahe Speiche den Druck des Aufpralls nicht mehr standhalten kann und bricht.
Welche Richtlinien gibt es zur Behandlung der distalen Radiusfraktur?
Diese Entscheidung hat medizinische, rechtliche und sicherheitsrelevante Erwägungen, aber es gibt keine evidenzbasierten Richtlinien zur Unterstützung des Chirurgen. Im Rahmen unserer Behandlungen der distalen Radiusfraktur haben wir beobachtet, ab wann Patienten nach einer operativen Fixation des distalen Radius wieder sicher fahren können.
Was ist die Radiusfraktur im Röntgenbild?
Im Röntgenbild ist die Radiusfraktur genau zu erkennen. Ihre Therapie hat zum Ziel, die normale Beweglichkeit der Hand wiederherzustellen. Haben sich bei dem Bruch die Knochenenden verschoben (sog. dislozierte Radiusfraktur: Dislokation = Verschiebung der Bruchenden), richtet der Arzt die Speiche unter Röntgenkontrolle.