Wie kann ich Kopfschmerzen bei Kindern behandeln?

Wie kann ich Kopfschmerzen bei Kindern behandeln?

Schätzungsweise jedes siebte Schulkind muss aufgrund von Kopfschmerzen medizinisch behandelt werden“, sagt Dr. Folkert Fehr, Kinder- und Jugendarzt aus Sinsheim. In den allermeisten Fällen lassen sich Kopfschmerzen bei Kindern schnell in den Griff kriegen, meist sogar ohne Medikamente. Zunächst sollte ein Kinderarzt jedoch die Ursache abklären.

Wie oft leidet ein Kind unter Kopfschmerzen?

„Jedes fünfte Kind leidet bereits im Vorschulalter unter Kopfschmerzen. Im Schulalter sind sie das häufigste Krankheitsproblem. Schätzungsweise jedes siebte Schulkind muss aufgrund von Kopfschmerzen medizinisch behandelt werden“, sagt Dr. Folkert Fehr, Kinder- und Jugendarzt aus Sinsheim.

Wie viele Kinder klagen über Kopfschmerzen?

Schon Dreijährige klagen über Kopfweh. Im Vorschulalter haben 20 Prozent der Kinder Kopfschmerzen. In der ersten Klasse sind es bereits doppelt so viele. Je älter Kinder sind, desto häufiger leiden sie unter Kopfschmerzen. Knapp zwei Drittel der Kinder haben regelmäßig Spannungskopfschmerzen.

LESEN SIE AUCH:   Was sind verknupfte Funktionen?

Was sind die primären Kopfschmerzen?

Zu den primären Kopfschmerzen gehören unter anderem die Migräne und der Spannungskopfschmerz. Sie sind die häufigsten Kopfschmerzformen bei Kindern und Jugendlichen. Eine Besonderheit bei Kindern und Jugendlichen ist eine Mischform zwischen diesen beiden Formen, welche sich in der Behandlung unterscheiden.

Wie kann man Kopfschmerzen bekommen ohne Medikamente?

Zunächst sollte man versuchen, Kopfschmerzen bei Kindern ohne Medikamente in den Griff zu bekommen. Häufig helfen schon Ruhe und Entspannung: Sich im abgedunkelten Zimmer aufs Bett zu legen, kann Wunder wirken. Vielleicht schläft das Kind dabei ein, wacht Stunden später auf – und ist die Schmerzen los.

Welche Warnsymptome gibt es bei Kopfschmerzen?

Es gibt jedoch einige Warnsymptome, bei denen umgehend ein Arzt aufgesucht werden sollte. Tritt bei einem Kind Kopfschmerz zusammen mit Fieber oder mit Nackensteifigkeit auf, muss vom Arzt eine Meningitis ausgeschlossen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=OUMzvOezbDQ