Wie kann ich eine zentrale Schlafapnoe diagnostizieren?

Wie kann ich eine zentrale Schlafapnoe diagnostizieren?

Dein Arzt, ein Neurologe und manchmal ein Kardiologe überwachen dich und überprüfen die Ergebnisse deiner Polysomnographie. Die Ergebnisse können dabei helfen, die Ursache deiner Apnoe zu ermitteln. Eine MRT-Untersuchung des Kopfes oder der Wirbelsäule kann auch eine zentrale Schlafapnoe diagnostizieren.

Wie erringert sich die Lebenserwartung von Schlafapnoe?

Unbehandelt v erringert eine Schlafapnoe die Lebenserwartung um bis zu 10 Jahre2 Durch eine unbehandelte Schlafapnoe steigt das Risiko auf Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck signifikant

Was sind die gefährlichen an der obstruktiven Schlafapnoe?

Das Gefährliche an der Obstruktiven Schlafapnoe sind wiederholte Atemaussetzer im Schlaf, weil die oberen Atemwege instabil sind und sich teilweise vollständig verschließen. Machen die Atemwege komplett dicht, ist der Schlafende jedes Mal für kurze Zeit von der Sauerstoffzufuhr abgeschnitten (Apnoe).

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Wie kann ich die Ursache deiner Schlafapnoe ermitteln?

Die Ergebnisse können dabei helfen, die Ursache deiner Apnoe zu ermitteln. Eine MRT-Untersuchung des Kopfes oder der Wirbelsäule kann auch eine zentrale Schlafapnoe diagnostizieren. MRI verwendet Radiowellen, um Bilder deiner Organe zu erzeugen.

Wie lange dauert die Dosierung von Trazodon?

Die Dosierung erfolgt in schleichender Erhöhung. In der aller ersten Woche der Behandlung beträgt die maximale Menge am Tag 100 mg. Mit jeder weiteren Woche erfolgt eine Steigerung um weitere 100 mg Trazodon. Schlussendlich bleibt man bei 400 mg pro Tag stehen, mehr sollten Sie nicht einnehmen.

Was sind die Symptome einer zentralen Schlafapnoe?

Das häufigste Symptom einer zentralen Schlafapnoe sind kurze Schlafphasen, wenn die Atmung stoppt. Einige Menschen zeigen sehr flache Atmung, anstatt tatsächlich zu atmen. Du kannst aufwachen, wenn du kurzatmig bist.

Wie erfolgt die Diagnose auf eine Obstruktive Schlafapnoe?

Besteht der Verdacht auf eine Obstruktive Schlafapnoe, werden Schritt für Schritt verschiedene Untersuchungen durchgeführt, um die Diagnose zu sichern. Die zuverlässigste Methode zur Diagnose ist eine Polysomnographie im Schlaflabor. Erst aber erfolgen weniger aufwendige Untersuchungen, um den Verdacht zu erhärten oder auch zu entkräften.

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Was ist die zweite Form der Schlafapnoe?

Die zweite Form der Schlafapnoe ist die zentrale Schlafapnoe. Auslöser dieser Form ist eine Fehlfunktion im Zentralen Nervensystem (ZNS). Hier bleiben zwar die oberen Atemwege geöffnet, aber die Atemmuskeln von Brust und Zwerchfell bewegen sich nicht ausreichend. Eine zentrale Schlafapnoe betrifft vor allem ältere Menschen.

Was verursacht eine Schlafapnoe?

Eine Schlafapnoe verursacht Bluthochdruck, was wiederum einer der Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Bluthochdruck ist in diesen Fällen schwer zu therapieren und bringt ein erhöhtes Risiko einer Insulinresistenz mit sich.

Wie viele Menschen leiden an Schlafapnoe?

Mehr als 150‘000 Menschen in der Schweiz leiden an kurzen Atemaussetzern im Schlaf, der sogenannten Schlafapnoe. Der häufig unterbrochene Tiefschlaf hat Tagesmüdigkeit und Schläfrigkeit zur Folge. Betroffene tragen ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Müdigkeit am Steuer kann tödlich enden.

Was ist eine zentrale Schlafapnoe-Episode?

Während einer zentralen Schlafapnoe-Episode teilt dein Hirnstamm deinen Atemmuskeln nicht mit, dass sie ordnungsgemäß funktionieren. Dein Hirnstamm ist der Bereich deines Gehirns, der mit deinem Rückenmark verbunden ist. Bei Erkrankungen, die deinen Hirnstamm, dein Rückenmark oder dein Herz betreffen, kannst du eine zentrale Schlafapnoe entwickeln.

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Warum leiden Menschen unter der Schlafapnoe?

Laut diverser Studien leiden Menschen im fortgeschrittenen Alter öfter unter der Schlafapnoe. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit größer, im Laufe des Lebens an einer zentralen Schlafapnoe zu erkranken. Übergewicht, Alkoholkonsum und Nikotin sind Risikofaktoren, die ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen.

Wie kann eine Obstruktive Schlafapnoe eingesetzt werden?

Bei einer leichten Form der Obstruktiven Schlafapnoe kann eine Änderung der Lebensweise und Optimierung der Schlafhygiene zu deutlichen Verbesserungen führen. Daneben kann auch eine sogenannte Unterkieferprotrusionsschiene eingesetzt werden, die auch bei einem mittleren bis schweren Schlafapnoe-Syndrom eine Therapieoption ist.