Wie kann die Diagnose Fettleber gesichert werden?
Gesichert werden kann die Diagnose Fettleber durch eine Leberbiopsie: Unter örtlicher Betäubung entnimmt der Arzt mit einer Hohlnadel eine kleine Gewebeprobe, die dann im Labor untersucht wird. Die genaue Zusammensetzung des Gewebestücks verrät, wie fortgeschritten die Leberverfettung ist und ob sich eine Fettleber-Hepatitis entwickelt.
Was hängt von der Ursache einer Fettleber ab?
Die Therapie einer Fettleber hängt von ihrer Ursache ab. Da die Auslöser zumeist Grunderkrankungen sind, die mit dem Lebensstil bzw. einem Suchtverhalten zusammenhängen, liegt hier der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Bei einer rechtzeitigen Umstellung der Lebensgewohnheiten kann sich eine Fettleber vollständig zurückbilden.
Wie ist die Bestätigung der Diagnose Fettleber möglich?
Die Bestätigung der Diagnose Fettleber ist möglich durch: Blutentnahme mit Bestimmung der Leberenzyme: Erhöhung der Gamma-GT (GGT) bei reiner Fettleber (Stufe 1), Erhöhung von GPT und GOT bei bereits entzündeter Fettleber.
Welche Untersuchungen helfen bei der Erkennung einer Fettleber?
Weiterführende Untersuchungen. Die wichtigste Untersuchung zur Erkennung einer Fettleber ist jedoch ein Ultraschall (Sonographie) des Oberbauches. Typischerweise ist bei einer Fettleber die Leber im Ultraschall deutlich heller im Bild zu sehen, weil verfettetes Lebergewebe dichter ist und damit den Schall stärker reflektiert.
Wie lange dauert die Prognose einer Fettleber?
Die Prognose einer Fettleber hängt stark davon ab, welche Ursache ihr zugrunde liegt und ob sich der Betroffene rechtzeitig behandeln lässt bzw. seine Lebensgewohnheiten verändert. In vielen Fällen ist die Fettleber komplett reversibel, das heißt, die Leber kann sich binnen weniger Monate weitgehend erholen, wenn die Ursache beseitigt wurde.
Welche Anwendungsmöglichkeiten haben Ultraschall in der Leber?
Weitere Anwendungsmöglichkeiten von Ultraschall in der Leber Sehr wichtig zur Beurteilung von Lebererkrankungen ist die Entnahme von Proben (Biopsien) aus der Leber. Dies ist auch zur Beurteilung von Veränderungen wie Abstoßung oder Infektion in einer transplantierten Leber von größter Bedeutung.