Wie fuhlt sich Zahnschmerz an?

Wie fühlt sich Zahnschmerz an?

Abhängig vom Auslöser verspüren Betroffene teils pochende, stechende oder ziehende Schmerzen. Hausmittel, wie z.B. Nelkenöl, das auf den schmerzenden Zahn aufgetragen wird, bewirken oft nur vorübergehend Linderung, Zahnschmerzen müssen von einem Zahnarzt abgeklärt werden.

Woher können Zahnschmerzen kommen?

Zahnschmerzen entstehen meist durch Entzündungen des Zahnmarks (Pulpa) oder des Zahnbetts. Bei fortschreitender Karies greift die Entzündung der Pulpa auf das Zahnbett bzw. die Zahnwurzel über.

Warum sind Zahnschmerzen unangenehm?

Der Trigeminusnerv reagiert bei Reizung oder Entzündung sehr empfindlich, weshalb Schmerzen entstehen. Zahnschmerzen sind eine wirklich unangenehme Angelegenheit. Eine besondere Form ist der durch den Trigeminusnerv ausgelöste Zahnschmerz. Dies ist eine eher unbekannte Ursache für Zahnschmerzen.

Was ist für Zahnschmerzen verantwortlich?

Für Zahnschmerzen ist meistens ein geschädigter oder kranker Zahn verantwortlich. In seltenen Fällen können aber auch Erkrankungen im Ober- oder Unterkiefer, im Nachbarbereich des Kopfes, der Nasennebenhöhlen oder der Augen ursächlich für Zahnschmerzen sein. Ganz selten können schmerzende Zähne auch Vorboten eines Herzinfarktes sein.

LESEN SIE AUCH:   In welchem Alter ist man am sportlichsten?

Ist die Ursache der Zahnschmerzen nicht im Mund?

Liegt die Ursache der Zahnschmerzen nicht im Mund, ist es ratsam, andere Fachärzte (HNO-Arzt, Internist etc.) aufzusuchen. Der Zahnarzt wird einem Patienten gegebenenfalls eine entsprechende Rat geben – je nachdem, wo er die Ursache der Zahnschmerzen vermutet.

Was sind chronische Zahnschmerzen?

Chronische Zahnschmerzen sind häufig mit Entzündungen assoziiert. Als Beispiel ist die chronische Parodontitis oder chronische apikale Parodontitis zu nennen. Chronische Entzündungen können zeitweise auch schmerzfrei sein und erst in ihren akuten Phasen (akute Exazerbationen) Schmerzen bereiten.