Wie Erkennst du deine emotionale Erpressung?

Wie Erkennst du deine emotionale Erpressung?

Im Extremfall, wenn alle Register der emotionalen Erpressung versagen, folgt die Androhung von körperlicher Gewalt. Woran du erkennst, dass du emotional erpresst wirst Wenn die Beziehung funktioniert, können beide Partner ihre Wünsche und Bedürfnisse offen artikulieren. Im konstruktiven Gespräch findet sich eine Einigung oder ein Kompromiss.

Was sind die Gefühle der Erpresser?

Die Gefühle der Erpresser sind aus ihrer Sicht berechtigt – aber die Art und Weise, wie sie diese an den Mann bringen, ist unangemessen und unakzeptabel für einen Erwachsenen. Wenn ein kleines Kind seine Eltern zu erpressen versucht, verfügen diese über Strategien, um dem etwas entgegenzusetzen.

Was ist der Erpressungsversuch vom Erpresser?

Oft wird der Erpressungsversuch vom Erpresser nicht für eine Manipulation auf psychischer Ebene gehalten, sondern für sein gutes Recht. Begründet wird das oft mit hierarchischen Abhängigkeiten. Viele Eltern sagen beispielsweise „Solange Du Deine Füße unter unserem Tisch stehen hast, tust Du das, was wir sagen.“

LESEN SIE AUCH:   Wie bekomme ich mehr Adern an den Armen?

Warum sind Söhne weniger erpressbar als Töchter?

Söhne sind allerdings generell weniger leicht erpressbar als Töchter. Sie sind innerlich autonomer und unabhängiger. Im Vater oder einem älteren Bruder finden sie oft ein ausgleichendes Gegengewicht oder Unterstützung. Auch in einer engen Freundschaft kann ein Partner versuchen, den anderen zu manipulieren.

Wie wirkt die emotionale Erpressung auf den Gesprächspartner?

Wer seinem Gesprächspartner solche Worten entgegenschleudert, will die eigenen Interessen mit Drohung, Bestrafung und Kontrolle durchsetzen. Beim Angesprochenen regen sich Schuldgefühle, er gibt nach, weil er glaubt, nur so sein Gewissen beruhigen zu können. Die emotionale Erpressung tut ihre Wirkung.

Was ist emotionale Erpressung durch Schuldgefühle?

Emotionale Erpressung durch Schuldgefühle. Schuldgefühle sind ein äußerst wirksames und beliebtes Mittel, um Menschen zu manipulieren. Auch in der Partnerschaft werden häufig Schuldgefühle eingesetzt, um den Partner zu manipulieren.