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Wie entsteht eine Avulsionsfraktur?
Diese kann an der äußeren Frakturlinie oder intramedullär liegen und benötigt dann verschiedene Therapieansätze. Die Avulsionsfraktur (Abrissfraktur) entsteht hingegen immer durch ein adäquates Trauma. Es handelt sich hierbei um eine Fraktur eines Knochenvorsprunges des Os Metatarsale V (Tuberositas).
Wie hängt die Stabilität der Fraktur ab?
Die Stabilität der Fraktur hängt von der Zahl der beteiligten Mittefußknochen ab. So werden Singulärfrakturen, Serienfrakturen und Luxationsfrakturen unterschieden. Die Fraktur selbst kann sich an der Basis, dem Schaft, subkapital und am Kopf befinden.
Wie entsteht die chronische Fraktur?
Die chronische Fraktur unterscheidet sich nach der Skleroselinie. Diese kann an der äußeren Frakturlinie oder intramedullär liegen und benötigt dann verschiedene Therapieansätze. Die Avulsionsfraktur (Abrissfraktur) entsteht hingegen immer durch ein adäquates Trauma.
Wie wird die akute Fraktur unterschieden?
Die akute Fraktur wird nochmals in undislozierte und dislozierte Fraktur unterschieden. Die chronische Fraktur unterscheidet sich nach der Skleroselinie. Diese kann an der äußeren Frakturlinie oder intramedullär liegen und benötigt dann verschiedene Therapieansätze.
Warum sind chronische Frakturen ein Trauma?
Chronische Jones Frakturen gehen in der Regel schon mit längerandauernden Schmerzen einher. Ein Trauma muss in der Regel nicht vorliegen. Im Röntgenbild sind Sklerosierungen rund um den Frakturspalt als Zeichen der chronischen Überbelastung erkennbar. Da eine konservative Therapie zwar eine Heilung herbeiführt,…
Wie kann es mit isolierten Frakturen erfolgen?
Bei isolierten Frakturen kann die antegrade Technik auch in modifizierter Oberst-Anästhesie, d.h. mit Infiltration im Bereich der Metatarsalebasis erfolgen.