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Wie dreht man ein Dreieck im Koordinatensystem?
Gehe zum Drehen des Dreiecks so vor:
- Verbinde die Punkte A und Z.
- Trage in Punkt Z den Winkel α = 60° an.
- Miss die Länge der Strecke AZ. Der Punkt A‘ hat dieselbe Entfernung von Z wie A .
- Wiederhole dieses Vorgehen für die Eckpunkte B und C des Dreiecks.
- Verbinde die Punkte A‘, B‘ und C‘.
Wie dreht man einen Vektor?
Eine Drehmatrix oder Rotationsmatrix ist eine reelle, orthogonale Matrix mit Determinante +1. Ihre Multiplikation mit einem Vektor lässt sich interpretieren als (sogenannte aktive) Drehung des Vektors im euklidischen Raum oder als passive Drehung des Koordinatensystems, dann mit umgekehrtem Drehsinn.
Wie dreht man Winkel?
Will man eine Figur um einen beliebigen Winkel drehen, muss man ein Drehzentrum bestimmen. Das Drehzentrum benennt man mit Z. Das Drehzentrum kann sowohl außerhalb als auch innerhalb der Figur liegen. Gedreht wir üblicherweise gegen den Uhrzeigersinn, also links herum.
Warum bleibt das Koordinatensystem wie es ist?
Das Koordinatensystem bleibt wie es ist. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer „geometrischen Transformation“, da das geometrische Objekt transformiert wird. Bei der passiven Drehung wird das Koordinatensystem gedreht. Der Vektor bleibt wie er ist.
Wie wird eine passive Drehung gedreht?
Bei einer passiven Drehung wird das Koordinatensystem gedreht. Der Vektor bleibt wie er ist. Mathematiker sprechen in diesem Zusammenhang auch von einer Koordinatentransformation, da die Koordinaten in ein neues Koordinatensystem transformiert werden. Mathematisch wird eine passive Drehung durch die Inverse der Drehmatrix, also D − 1 beschrieben.
Was ist eine Drehung eines Vektors in der Matrix?
Diese Matrix beschreibt eine Drehung eines Vektors des R 2 um α Grad gegen den Uhrzeigersinn. Bei einer aktiven Drehung wird der Vektor bewegt. Das Koordinatensystem bleibt wie es ist.
Was ist eine aktive Drehung eines Vektors?
Bei einer aktiven Drehung wird der Vektor bewegt. Das Koordinatensystem bleibt wie es ist. Mathematiker sprechen in diesem Zusammenhang auch von einer geometrischen Transformation, weil das geometrische Objekt transformiert wird. beschreibt die Drehung eines Vektors (aktive Drehung!) im mathematisch positiven Sinne (gegen den Uhrzeigersinn!).