Wie behandelt man einen schiefen Kiefer?

Wie behandelt man einen schiefen Kiefer?

Ein solcher Fehlbiss kann seinen Ursprung ausschließlich in den Zähnen haben. Dann gelingt die Korrektur oft ohne Kieferoperation. Eine kieferorthopädische Behandlung mit einer Spange oder Schiene genügt in diesem Fall meist. Manchmal hat die Fehlstellung des Kiefers jedoch ihren Ursprung im Knochen.

Was tun gegen Kieferverschiebung?

Stark ausgeprägte Fehlstellungen können zu Beschwerden beim Kauen, Sprechen und Atmen führen, aber auch psychisch belasten. Außerdem können sie Zahnfleischentzündungen und Karies begünstigen. Um eine Zahn- und Kieferfehlstellung zu korrigieren, werden oft herausnehmbare oder festsitzende Zahnspangen eingesetzt.

Wie kann der Unterkiefer bewegt werden?

Durch die Kiefergelenke und die Kaumuskulatur kann der Unterkiefer bewegt werden. Mit dem Unterkiefer wird die Nahrung zerkleinert und auch beim Sprechen wird der Unterkiefer bewegt. Der Oberkiefer lässt sich beim Menschen nicht bewegen. Doch wie ist der Kiefer genau aufegbaut?

LESEN SIE AUCH:   Was sind Ursachen fur eine Verletzung des Plexus?

Ist der Oberkiefer und der Unterkiefer miteinander verbunden?

Der Kiefer unterteilt sich in Oberkiefer und Unterkiefer. Beide Teile sind mittels Kiefergelenk miteinander verbunden. Deshalb spricht man auch von einer indirekten Verbindung zwischen den beiden Kieferteilen. Der Oberkiefer ist fest und lässt sich bei Säugetieren nicht bewegen.

Was ist der lateinische Begriff für den Unterkiefer?

Der lateinische Fachbegriff für den Oberkiefer ist Maxilla. Der Unterkiefer wird als Mandibulla bezeichnet. Ein gesunder Kiefer ist für das Überleben der Menschen wichtig. Denn im Kiefer befinden sich die Zähne, welche für die Zerkleinerung der Mahlzeit verantwortlich sind.

Welche Aufgaben hat der Unterkiefer für den Mundraum?

Allgemein hat der Unterkiefer die Aufgaben, den Mundraum abzuschließen und die Kaubewegungen durchzuführen. Dies ist nur möglich, weil er aufgrund des Kiefergelenks in alle Richtungen beweglich ist. Daneben ist er auch für die Erzeugung spezifischer Laute, wie zum Beispiel der menschlichen Sprache, notwendig.