Welche Ursachen fuhren zu einer Operation an der Mitralklappe?

Welche Ursachen führen zu einer Operation an der Mitralklappe?

Die häufigsten Ursachen, die zu einer Operation an der Mitralklappe führen, sind in westlichen Ländern die degenerative (60 \%) und ischämische Mitralklappeninsuffizienz (20 \%) sowie Endokarditis und rheumatische Erkrankungen der Mitralklappe mit je 2–5 \% ( 8, 11 – 13 ).

Wie kann die Mitralklappeninsuffizienz analysiert werden?

Die Pathologie der Mitralklappeninsuffizienz kann mithilfe der echokardiographischen Darstellung analysiert werden anhand der Morphologie (Klassifikation nach Carpentier [2]), nach dem Zeitpunkt des Auftretens (akut oder chronisch) oder nach der Genese (primär oder sekundär).

Was ist die Indikation für chronische Mitralklappeninsuffizienz?

Bei chronischer hochgradiger Mitralklappeninsuffizienz ist die Indikation zur Operation abhängig von der Symptomatik des Patienten. Dabei ist die Mitralklappenrekonstruktion nach Möglichkeit einem Klappenersatz vorzuziehen (Indikation IC).

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Was ist der Krankheitsverlauf bei Patienten mit Mitralklappeninsuffizienz?

Der Krankheitsverlauf bei Patienten mit Mitralklappeninsuffizienz ist abhängig vom Ausmaß dieser Undichtigkeit und von der Pumpfunktion der linken Herzkammer. Der unzureichende Klappenschluss kann oft über viele Jahre – vom Patienten unbemerkt – verlaufen.

Wie erfolgt die Diagnose einer Mitralklappeninsuffizienz?

Die Diagnose einer Mitralklappeninsuffizienz erfolgt zunächst über transthorakale und gegebenenfalls transoesophageale Echokardiographie: Neben der Bestimmung des Schweregrads der Mitralklappen-insuffizienz spielt die Morphologie/Genese der Mi-tralklappeninsuffizienz eine große Rolle für die Einschätzung einer Rekonstruierbarkeit.

Welche gehäuseversionen gibt es für den LM 741?

Für den µA/LM 741 gibt es über zehn unterschiedliche Gehäuseversionen. Der Betriebstemperaturbereich wird grundsätzlich in drei Kategorien aufgeteilt: Weit verbreitet und Preiswert für normale Schaltungen. Wird in Geräten eingesetzt, die außerhalb von Gebäuden funktionieren sollen.

Was sind die primären Ursachen der Mitralklappe?

Zu den häufigsten primären Ursachen gehören Infektionen, welche die Mitralklappe unmittelbar schädigen. Bei einer sekundären Ursache besteht dagegen eine Grunderkrankung, von der die Mitralklappe negativ beeinträchtigt wird. Gelegentlich sind Autoimmunerkrankungen für das Auftreten einer Mitralstenose verantwortlich.

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Wann sollten Patienten mit Mitralklappeninsuffizienz abgeklärt werden?

Patienten mit Verdacht auf Mitralklappeninsuffizienz sollten immer diagnostisch abgeklärt werden, auch wenn der Patient kardial komplett beschwerdefrei ist. Bei noch nicht vorhandener Operationsindikation ist eine regelmäßige echokardiographische Kontrolle erforderlich, um Spätfolgen der Mitralklappeninsuffizienz zu vermeiden.

Welche Medikamente sind nach der Operation einzunehmen?

Medikamente nach der Operation: Nach der Operation ist für 8 Wochen Markumar (Cumarin) einzunehmen. Zusätzlich wird ein leichter Beta-Blocker verschrieben, wenn die Herz-Grundfrequenz erhöht ist (ist meistens der Fall). Sofern eine Neigung zu höheren Blutdruckwerten besteht, ist ein ACE-Hemmer einzunehmen.

Wie kann eine Mitralklappeninsuffizienz vorgebeugt werden?

Einer Mitralklappeninsuffizienz kann vorgebeugt werden, indem bakterielle Infekte und andere auslösende Grunderkrankungen konsequent therapiert werden, um das Risiko für Beeinträchtigungen der Herzklappen zu reduzieren. Angeborenen Mitralklappenfehlern, die zu einer Insuffizienz führen, kann hingegen nicht vorgebeugt werden.

Sind plötzliche Todesfälle bei Patienten mit einer Mitralklappeninsuffizienz selten?

Plötzliche Todesfälle bei den Betroffenen mit einer Mitralklappeninsuffizienz sind recht selten. Denn sie treten bei Patienten nur mit einer äußerst geringen Häufigkeit von knapp 0,8 Prozent auf.

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Was ist eine chirurgische Rekonstruktion der Herzklappe?

Eine chirurgische Behandlung zur Rekonstruktion der Herzklappe wird häufig angewandt, wenn es möglich ist, den Defekt zu beheben und gleichzeitig die eigene Herzklappe zu erhalten. Am häufigsten wird die Mitralklappe rekonstruiert.