Welche Rolle spielte die evangelische Kirche in der DDR?

Welche Rolle spielte die evangelische Kirche in der DDR?

Evangelische Christen und Pfarrer spielten in den 1980er Jahren eine bedeutende Rolle in der Demokratiebewegung der DDR. Zugleich bemühten sich leitende Gremien der Kirche oft um möglichst konfliktfreie Beziehungen zum SED-Staat, um die ohnehin schmalen Freiräume innerhalb der DDR zu sichern.

Wie lange dauert der weihnachtsgottesdienst?

Aufgrund des großen Gottesdienstbesuches am Heiligen Abend bieten viele Gemeinden mehrere Christvespern an. Die Dauer des Nachmittagsgottesdienstes am Heiligen Abend beläuft sich auf sechzig bis neunzig Minuten.

Was war das Konzil für die katholische Kirche?

Das Konzil war ein grosser Schritt für die katholische Kirche, aber bei vielen „Zeichen der Zeit“ braucht es viel mehr Zeit und Geduld, als man das zuerst gehofft hat, und so ist sie immer noch daran… Die katholische Kirche ist eine weltweite Kirche.

Was sind Kirche und Kirche?

Kirche – das sind zuerst einmal Menschen, die ihren Glauben gemeinsam erleben und Leben miteinander teilen. Auch Jesus ist selten ganz alleine durch die Gegend gezogen, meistens hatte er Freundinnen und Freunden bei sich.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Ursachen fur chronischen Husten?

Was ist das letzte grosse Ereignis für die katholische Kirche?

Das letzte grosse zentrale Ereignis für die katholische Kirche ist das zweite Vatikanische Konzil, das von 1965 bis 1968 in Rom statt fand. Der damalige Papst Johannes der 23. wollte die Fenster der Kirche weit aufreissen und frischen Wind wehen lassen. Darum war das Motto für das Konzil „Die Zeichen der Zeit erkennen.“

Wie ist die katholische Kirche mit den meisten Gläubigen auf der Welt?

Die Kirche mit den meisten Gläubigen auf der Welt ist die katholische Kirche mit dem Papst in Rom an der Spitze. Katholiken glauben, dass Jesus Christus kurz vor seinem Tod seinen Freund Petrus zum Anführer der Christen gemacht hat und dass der Papst der Nachfolger von Petrus ist.